Dr. Andreas Pfeiffer gestorben

Langjähriger Leiter der Städtischen Museen Heilbronn

Die Stadt Heilbronn trauert um Dr. Andreas Pfeiffer. Der langjährige ehemalige Leiter der Städtischen Museen Heilbronn starb am 29. Juli im Alter von 82 Jahren.

Pfeiffer war von 1977 bis 2003 der erste hauptamtliche Museumsleiter und prägte in dieser Zeit die Ära des Aufbaus der Heilbronner Museen. Erst 1991 bezogen sie ihr Domizil im Deutschhof. In seiner Amtszeit etablierte der studierte Kunsthistoriker zahlreiche Kunstwerke im öffentlichen Raum, darunter die Skulpturenallee von der Heilbronner Innenstadt bis zum Gelände der Landesgartenschau im Wertwiesenpark 1985 sowie die Brückenköpfe von Franz Bernhard an der Friedrich-Ebert-Brücke. Den Sammlungsschwerpunkt legte Pfeiffer auf Skulpturen und Kleinplastiken. Unvergessen sind seine Ausstellungen zum Schnitzaltar der Kilianskirche und zu dessen Schöpfer Hans Seyfer.

In einem Schreiben an Pfeiffers Familie würdigt Oberbürgermeister Harry Mergel Pfeiffer als „couragierte und kompetente Persönlichkeit, die es verstand, andere für die Kunst zu begeistern.“ So initiierte der Wahlheilbronner die Gründung der Museumsfreunde 1982 und motivierte etwa den Unternehmer Ernst Franz Vogelmann zum Mäzenatentum.