Hans Jäckh-Preis für Raphael Schäfer

Donnerstag, 24. November

Der diesjährige Hans Jäckh-Preis geht an Raphael Schäfer. Für seine Dissertation erhält Schäfer den Preis am Donnerstag, 24. November, 18 Uhr, von Bürgermeisterin Agnes Christner im Rahmen einer Feierstunde im Literaturhaus. Im Anschluss an die Preisverleihung wird Schäfer zum Thema „Humanität als Vehikel – Der Diskurs um die Kodifikation des Kriegsrechts im Gleichgewichtssystem des europäischen Völkerrechts in den formgebenden Jahren von 1815 bis 1874“ referieren.

Die Eheleute Ernst und Berta Jäckh haben die Hans Jäckh-Stiftung zum Gedenken an ihren einzigen Sohn Hans eingerichtet, der im September 1918 im Ersten Weltkrieg als 18-Jähriger in Frankreich fiel.

Mit dem Preis fördert die Stadt Heilbronn entsprechend dem Stifterwillen wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden auf politischem oder wirtschaftlichem Gebiet, die einen Beitrag zur Verständigung der Völker Europas leisten. Der Preis wird abhängig von den Stiftungserträgen in der Regel alle vier Jahre verliehen und ist mit 1000 Euro dotiert.

Weitere Informationen gibt das Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn unter Telefon 07131 56-4743 oder per E-Mail an: janine.haller@heilbronn.de.