BUGA wird 5 - Ausstellung in der Fleiner Straße 41

Wenn am Mittwoch, 17. April, 17 Uhr, auf dem Marktplatz das Programm zum fünften Jahrestag der Eröffnung der Bundesgartenschau startet, ist am Kiliansplatz bereits eine Ausstellung zum Thema zu sehen. In den Räumen der Fleiner Straße 41 heißt es am 17. April, ab 10 Uhr „BUGA wird 5 – Von der Garten- und Stadtausstellung zur nachhaltigen Bildungs- und Wissensstadt“. Die Schau mit vielen Bildern und Schautafeln spannt den Bogen vom Rückblick auf die BUGA über den Status quo bis zur nachhaltigen grünen Zukunftsvision für die Stadt.

Was war die BUGA?

Bilder von der BUGA rufen Erinnerungen wach an die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn mit ihrer Verknüpfung von Tradition und Moderne sowie einer Garten- und Stadtausstellung. Sie zeigen den eindrucksvollen Wandel des Geländes, Ausstellungsbeiträge, das intensive Miteinander zahlreicher Akteure, emotionale Veranstaltungen und Begegnungen … Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihre schönsten BUGA-Momente mitzuteilen.

Landschaftsplan und urbanes Grün

Mit dem Motor BUGA wurde aus einer heruntergekommenen Bahnbrache das neue nachhaltige Stadtquartier Neckarbogen mit viel Wasser und Grün sowie einem hohen Aufenthaltswert geschaffen. Die Erfahrungen daraus dienen als Impulse für die zukünftige Stadtentwicklung. Grün ist dabei ein wichtiger Baustein – auch in Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und der Transformation der Innenstädte. Deshalb gibt ein zweiter Ausstellungsteil Ein- und Ausblicke zu verschiedenen Grünprojekten im Stadtgebiet und deren Bedeutung. Hierzu gehören die preisgekrönten realisierten Klimawäldchen am Wollhaus und auf der Theresienwiese sowie die neu geschaffenen Grüninseln am KI-Pavillon bei der Experimenta, der demnächst eröffnet wird. Ebenso werden Konzepte für die Neugestaltung der Turmstraße und Zehentgasse sowie Ideen über zukünftige Grünstrukturen am Marktplatz präsentiert.

Als große Leitlinie in der Mitte der Ausstellung steht der Landschaftsplan 2030. Dieser Plan liefert die ökologischen Grundlagen, um Klimaanpassungs- und Biodiversitätsstrategien umzusetzen und die Stadtentwicklung in eine nachhaltige Entwicklung zu lenken.

European Green Capital

Im März hat der Gemeinderat beschlossen, dass sich Heilbronn dem Wettbewerb European Green Capital Award 2026 stellt. Die Auszeichnung, die jedes Jahr an grüne, nachhaltige Städte mit über 100.000 Einwohner vergeben wird, soll die Anstrengungen für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt aufzeigen und weitere Schritte für eine zukunftsfähige Transformation der Stadt bündeln. Außerdem werden Bündnisse und Netzwerke auf internationaler Ebene geschaffen und Qualitäten und Innovationen gefördert. Die Einbindung der Bevölkerung ist dabei ein wichtiges Element.

Im einem dritten Baustein legt die Ausstellung die Schritte zur Bewerbung dar und zeigt die relevanten Themen. Die Besucher dürfen ihre Ideen und Wünsche anbringen.

Die Ausstellung in der Fleiner Straße 41 ist von Mittwoch, 17. April, bis Sonntag, 21. April täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

5 Jahre BUGA –Programm auf dem Markplatz

Auf dem Markplatz wird 5 Jahre BUGA von Mittwoch, 17.April, bis Sonntag, 21. April, mit einem großen Tulpenteppich (132.533 Tulpen – so viele wie Heilbronn Einwohner hat), Imbissangebot und täglich frischer Musik gefeiert.

•    Mittwoch, 17. April: Oberbürgermeister Harry Mergel eröffnet um 17 Uhr die Feierlichkeiten. Eine Talkrunde mit dem Geschäftsführer der BUGA, Hanspeter Faas, Bürgermeister Andreas Ringle, Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner und dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Wir für Heilbronn, Hartmut Weimann, schließt sich an.
•    Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April: Jeweils ab 16 Uhr gibt es musikalische Beiträge.
•    Samstag, 20. April: Das Straßenkulturfestival ist ebenfalls Bestandteil der Aktivitäten.
•    Sonntag, 21. April: Ab 14 Uhr „Heilbronn Soul Werner Acker und Freunde“
      ▶ Ab 16 Uhr verteilt der Verein Wir für Heilbronn die Tulpentöpfchen an Passanten.

Bis einschließlich Sonntag ist in der Fleiner Straße 41 am Kiliansplatz die Ausstellung „5 Jahre BUGA – von der Garten- und Stadtausstellung zur nachhaltigen Bildungs- und Wissensstadt“ noch zusehen. Bürgermeister Andreas Ringle (Mitte), HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch (links) und Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner freuen sich auf viele Besucher.