Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Erfolgreich beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert
Zwölf regionale Musikerinnen und Musiker präsentierten ihr Können
Mit sechs Preisen ist der Bundeswettbewerb Jugend musiziert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionalwettbewerbs Heilbronn erfolgreich verlaufen. Aus dem Regionalwettbewerb Heilbronn waren zwölf Teilnehmende am Start. In acht Wertungen erzielten sie insgesamt sechs Preise, davon vier erste und zwei zweite Preise. Fünf Teilnehmerinnen wurden mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ausgezeichnet, darunter eine Schülerin der Städtischen Musikschule Heilbronn. Ein Teilnehmer erhielt die Auszeichnung „mit Erfolg teilgenommen“.
Uta-Mirjam Theilen, die Vorsitzende des Regionalausschusses Jugend musiziert für die Stadt und den Landkreis Heilbronn und Leiterin der Städtischen Musikschule Heilbronn, freut sich über das gute Abschneiden der Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Heilbronn: „Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gratuliere ich zu ihren hervorragenden Leistungen, hinter denen ganz viel Arbeit steckt.“
Gewertet wurden im 62. Wettbewerbsjahr vom 5. bis 11. Juni in Wuppertal die Solokategorien Streichinstrumente (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Gesang (Pop), Schlagzeug und Akkordeon. Als Ensemblekategorien wurden Kammermusik mit Klavier, Duo Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Gitarren-Ensemble, Harfen-Ensemble sowie Besondere Besetzung Alte Musik und Jumu Open gewertet.
In diesem Wettbewerbsjahr gab es die Neuerung, dass Teilnehmende am Landeswettbewerb, die 24 oder 25 Punkte erzielen, nicht automatisch zum Bundeswettbewerb weitergeleitet werden. Sie erhielten stattdessen eine Nominierung zur Teilnahme und wurden gezielt von der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs zur Teilnahme eingeladen. Es durften alle nominierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Region Heilbronn auch am Bundeswettbewerb teilnehmen.