Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

BM Hajek nimmt Auszeichnung entgegen

Preisverleihung des Deutschen Landschaftsarchitekturpreises 2021

Zwei Heilbronner Projekte haben im vergangenen Jahr den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis erhalten – das Klimawäldchen am Wollhausplatz und die temporäre Wellenlandschaft auf der Sommerinsel der Bundesgartenschau 2019. Pandemiebedingt fand die offizielle Preisverleihung erst jetzt in Berlin statt. 

Baubürgermeister Wilfried Hajek und Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner nahmen die Auszeichnung entgegen. Insgesamt wurden 35 Arbeiten für den Landschaftsarchitekturpreis 2021 nominiert. 

Das 800 Quadratmeter großen Pop-up-Wäldchen überzeugte in der Kategorie Klimaanpassung. Die Jury lobte die beispielhafte Umsetzung des Projektziels: In einer Umgebung aus Beton, Asphalt und Verkehr einen attraktiven Freiraum zur Erholung und Entspannung zu schaffen, der Schatten spendet und frische Luft produziert.

Die Entwurfsplanung für die „Ripples“ auf dem BUGA-Gelände ist laut Jury herausragend in der Kategorie Digitale Innovation. Sie wurde aus einer digitalen Matrix entwickelt und stellt damit einen Meilenstein dar. 

Oberbürgermeister Harry Mergel (Mitte) mit Baubürgermeister Wilfried Hajek (rechts) und Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner (links).

Oberbürgermeister Harry Mergel (Mitte) mit Baubürgermeister Wilfried Hajek (rechts) und Grünflächenamtsleiter Oliver Toellner (links).