Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

Ehemaliger Astronaut Ernst Messerschmid im Rathaus

In der „Weltraumfahrerstadt“ Heilbronn hieß Oberbürgermeister Harry Mergel am heutigen Mittwoch, 27. Juli, den ehemaligen Astronauten Ernst Messerschmid im Rathaus willkommen, wo sich Messerschmid in das Goldene Buch der Stadt Heilbronn eintrug. Mit der Weltraumfahrerstadt spielte Mergel auf die Bedeutung der Solarzellen des Heilbronner Unternehmens Azur Space für die Raumfahrt an. Messerschmid betonte bei dem Besuch die Bedeutung der Raumfahrt. „Ohne Raumfahrt würden wir Vieles auf dem Gebiet der Umwelt nicht wissen.“

Der ehemalige Astronaut und Physiker Ernst Messerschmid nahm im Jahr 1985 gemeinsam mit Reinhard Furrer als dritter beziehungsweise vierter Deutscher an der Weltraummission Spacelab Mission D1, an Bord der Raumfähre Challenger, teil. Nach seiner aktiven Zeit als Raumfahrer hatte der heute 77-Jährige einen Lehrstuhl für Astronautik und Raumstationen am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart inne, war aber auch in diversen Funktionen für die ESA tätig.

Der Eintrag fand im Vorfeld der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Heilbronn an Heiner Dörner statt, bei der Messerschmid als Gast teilnahm.

„Vom All in den Alltag für neues Wissen und Innovation“ mit diesem Gedanken trug sich Ernst Messerschmid im Beisein von Oberbürgermeister Harry Mergel (2.v.r.), Bürgermeisterin Agnes Christner (2.v.l.), Bürgermeister Andreas Ringle (l.) und dem Ehepaar Ute und Heiner Dörner in das Goldene Buch der Stadt Heilbronn ein