Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Kernbohrungen an Nagelfluhfelsen

Vorarbeiten zur Ausschreibung der Sicherungsarbeiten

Bei der jährlichen Begehung und Begutachtung des Zustandes der Nagelfluhfelsen in Klingenberg durch ein externes Ingenieurbüro zeigten sich im März gegenüber dem Vorjahr keine größeren Veränderungen. In einigen Bereichen der Felsen sind jedoch konkrete Gefahren vorhanden, die gesichert werden müssen. Gefahr in Verzug besteht derzeit jedoch nicht.

Für die Sicherung der Felsen mittels Netzen, Untermauerungen und Vernagelungen wurde bei der Umweltbehörde ein Antrag gestellt.

Für die folgende öffentliche Ausschreibung der Sicherungsarbeiten sind eine technische Erkundung der Felsen und Laboruntersuchungen auf Festigkeit und Beschaffenheit erforderlich. Dazu sind jetzt sieben senkrechte Kernbohrungen in den Felsen geplant. Die Bohrarbeiten werden von Mitte Mai bis Mitte Juni 2022 ausgeführt. Die betroffenen Eigentümer wurden schriftlich informiert.

Die Erkenntnisse der Untersuchungen werden in die Ausschreibung einfließen. Diese soll nach Zustimmung durch das Umweltamt sowie der Klärung der Kostenaufteilung mit den Eigentümern erfolgen.