Videoreihe zum Geburtstag

200 Jahre Ludwig Pfau

Am 25. August 2021 jährt sich der Geburtstag von Ludwig Pfau zum 200. Mal. Aus diesem Anlass würdigt die Stadt Heilbronn ihren Ehrenbürger in diesem Jahr auf besondere Weise. Den Anfang macht jetzt das Stadtarchiv Heilbronn mit der Veröffentlichung eines ersten Videoclips zu Pfau (1821-1894). Seit heute ist es auf dem Youtube-Kanal der Stadt Heilbronn zu sehen.

In dem elfminütigen Video machen sich der Heilbronner Ehrenbürger Theodor Heuss und seine Frau Elly Heuss-Knapp Gedanken zu Pfau, der sich selbst als „Schriftsteller von Profession“ bezeichnete, der von den Zeitgenossen für seine Kunstkritiken gerühmt wurde, der mit dem „Eulenspiegel“ eine der ersten Satirezeitschriften herausgab und der heute, wenn überhaupt, als 1848er Revolutionär und „schwäbischer Radikaler“ erinnert wird.

Jeweils am 25. eines Monats soll eine neue Folge erscheinen, bis zum Jahresende also insgesamt zwölf Folgen. Schauspieler und Produzenten sind Udo Grunwald und Alexander Kranich. Die historischen Hintergründe erläutert immer parallel der Blog „Heilbronn historisch“ (https://eichgasse1.wordpress.com/).

Weitere Beiträge zum Pfau-Jahr 2021 planen das Literaturhaus Heilbronn zusammen mit dem Literaturarchiv Marbach, das Theater Heilbronn und die Stadtbibliothek Heilbronn. Das Programm wird abhängig vom weiteren Verlauf der Pandemie geplant und bekanntgegeben.

In Pfaus Heimatstadt Heilbronn verweisen zahlreiche Orte auf Ludwig Pfau. So sind etwa eine Straße und eine Schule nach ihm benannt. Im Großen Ratssaal im Rathaus ist sein Porträt zu finden. Auf dem Hauptfriedhof, wo Pfaus Asche posthum beigesetzt wurde, erinnert eine Schmuckurne an den streitbaren Ehrenbürger. Das Literaturhaus würdigt den Dichter und Demokraten in seiner aktuellen Ausstellung. Und die Stadt Heilbronn hat ihm das Etikett des aktuellen Stadtweins gewidmet, der zu besonderen Gelegenheiten verschenkt wird.