Willi Lutz gestorben

Ehemaliger Kaufmännischer Werkleiter der Stadtwerke

Willi Lutz, der langjährige Kaufmännische Werkleiter der Stadtwerke Heilbronn, ist tot. Er starb am 30. Dezember im Alter von 96 Jahren.

Lutz trat 1953 in den Verwaltungsdienst seiner Geburtsstadt Heilbronn ein, war kurzzeitig Persönlicher Referent von Oberbürgermeister Paul Meyle und leitete ab 1965 das Hauptamt. Von 1973 bis zu seiner Verabschiedung in den Ruhestand 1989 zeichnete er für die kaufmännischen Angelegenheiten der Stadtwerke, die damals noch keine selbstständige GmbH waren, sondern direkt zur Stadt Heilbronn gehörten, verantwortlich. Darüber hinaus wirkte Lutz als Prokurist der Stadtwerke Lauffen a.N. GmbH und der Stadtwerke Weinsberg GmbH. Die Stadtwerke mit ihren Aufgabenfeldern Versorgungs- und Verkehrsbetriebe, Bäder sowie Hafen- und Industriebahn baute er zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb aus.

Ehrenamtlich engagierte sich Willi Lutz unter anderem als Vorsitzender des Stadt- und Kreisjugendrings und als Jugendschöffe. Der Bezirksgruppe Heilbronn des Schwäbischen Heimatbundes stand er 16 Jahre lang vor. Mit Vorträgen etwa zur schwäbischen Mundart und Friedhofsführungen fand er großen Anklang.