Alexander Throm aus Gemeinderat verabschiedet

Uwe Mettendorf rückt nach

Nach 27 Jahren als Stadtrat für die CDU-Fraktion hat Oberbürgermeister Harry Mergel am 11. April Alexander Throm aus dem Gemeinderat verabschiedet. Alexander Throm, der auch Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Heilbronn ist, hatte aufgrund neuer bundespolitischer Aufgaben um seine Entbindung vom seinem ehrenamtlichen kommunalpolitischen Amt gebeten.

Mergel würdigte den heute 53-Jährigen als „echtes politisches Alphatier. Einen Mann mit großer kommunalpolitischer, aber auch mit landes- und bundespolitischer Erfahrung, eine Persönlichkeit, deren Wort Gewicht hat.“ Als tröstlich bezeichnete es Mergel, dass Throm, der die Sorgen und Nöte der Kommunen kenne, auch im Bundestag weiter für seinen Wahlkreis und seine Heimatstadt wirken werde. Im Gemeinderat sei Throm zwar bisweilen „gefürchtet“ gewesen, aber immer habe er „sachorientiert und vor allem sehr präzise in der Argumentation“ das Wort geführt. „Ehrlichkeit und Verlässlichkeit im Sprechen und im Handeln“ hob Mergel als besondere Eigenschaften von Alexander Throm hervor, der auch in zahlreichen Ausschüssen und Gremien aktiv war, zuletzt noch im Verwaltungsausschuss und im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Heilbronn. Throm habe daran mitgewirkt, viele gute Dinge für Heilbronn auf den Weg zu bringen. Als Beispiele nannte Mergel die Bundesgartenschau, die Stadtbahn, aber auch die Kinder-, Jugend- und Familienförderung, aus der auch der gebührenfreie Kindergarten resultiere.

1994 zog der gebürtige Heilbronner als bis dahin jüngster Stadtrat, den die CDU je hatte, in den Heilbronner Gemeinderat ein. Zwei Jahre später, 1996 ist er bereits stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ab 1999 1. stellvertretender Fraktionsvorsitzender und von 2003 bis 2018 schließlich Vorsitzender der CDU-Fraktion im Gemeinderat. 2011 gelang ihm schließlich der Sprung in den Landtag und seit 2017 in den deutschen Bundestag, wo er Mitglied im Innenausschuss sowie innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion ist. Dem CDU-Stadtverband stand er bis 2018 zwölf Jahre lang vor. Seit 2017 ist er CDU-Kreisvorsitzender.

Mergel dankte Alexander Throm, auch im Namen des Gemeinderates, für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerschaft. Als Abschiedsgeschenk überreichte er ihm ein vom Künstler Heinrich Brummack gestaltetes Kiliansmännle.

Als Nachfolger für Alexander Throm im Gemeinderat wurde Uwe Mettendorf verpflichtet.

Oberbürgermeister Harry Mergel übereicht Alexander Throm (l.) als Abschiedsgeschenk ein vom Künstler Heinrich Brummack gestaltetes Kiliansmännle