Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

HMG erhält mehr Geld für Sicherheitsmaßnahmen bei Veranstaltungen

Gemeinderat stimmt für Erhöhung des Budgets

Die Sicherheit auf Festen und Veranstaltungen in Heilbronn hat höchste Priorität und wird deshalb weiter verbessert: Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. Juli den Antrag genehmigt, dass die Heilbronn Marketing GmbH dabei von der Stadt unterstützt wird.  Das Budget für das Jahr 2025 wird um 100.000 Euro erhöht.

Gewaltattacken in Magdeburg, München und Mannheim haben zu einer grundlegenden Überarbeitung und Verstärkung der Sicherheitsvorkehrungen geführt. Vorgaben des Landes-Innenministeriums an Veranstalter zum Zufahrtsschutz werden umgesetzt. Im Vorfeld des Lichterfestes hatte das Ordnungsamt der Stadt ein zertifiziertes Planungsbüro für Sicherheit beauftragt, ein Zufahrtsschutzkonzept zu erstellen. In der Folge entstanden für die HMG und das Ordnungsamt für zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen beim Lichterfest Mehrkosten von jeweils etwa 70.000 Euro. Schon beim Pferdemarkt betrugen die Mehrkosten rund 20.000 Euro, bei Magie der Stimmen rund 10.000 Euro.

Für Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte wie Weindorf und Weihnachtsmarkt hat das Ordnungsamt der HMG die Weiterentwicklung der bestehenden Sicherheitskonzepte nach den aktuellen Standards auferlegt. Es wird zudem geprüft, ob Sicherheitselemente angeschafft werden, die auch in Stadtteilen eingesetzt werden können.