Indischer Generalkonsul zu Gast bei OB Mergel

Wirtschaftsbeziehungen wichtiges Thema des Gesprächs

Der Generalkonsul von Indien für Bayern und Baden-Württemberg, Mohit Yadav, war heute, 30. Juli, zu Gast bei Oberbürgermeister und hat sich dabei in das Gästebuch der Stadt Heilbronn eingetragen.

Bei dem rund einstündigen Gespräch, an dem auch Konsul Dr. Suyash Chavan sowie Erster Bürgermeister Martin Diepgen und Wirtschaftsförderer Florian Nader teilnahmen, tauschten sich Oberbürgermeister Harry Mergel und Generalkonsul Yadav insbesondere auch zu einem möglichen Aufbau von zukünftigen Wirtschaftsbeziehungen aus: „Der Austausch ist der Beginn einer langen und starken Freundschaft. Indien ist auch aufgrund seiner starken Wachstumsrate ein interessanter Partner, wenn es um den Austausch zu wirtschaftlichen Themen geht. Zugleich legt das Land zunehmend einen Fokus auf umweltverträglicheres Wachstum. Auch hier freue ich mich, wenn wir durch eine Verstetigung des Dialogs neue Herangehensweisen voneinander lernen und so interessante Synergien fördern können.“

Anlass für den Besuch gaben der 70. Jahrestag der diplomatischen Partnerschaft sowie das 20. Jubiläum des Beginns der strategischen Partnerschaft von Deutschland mit Indien. Darüber hinaus feiert Indien zwischen August 2020 und August 2023 das 75. Jubiläum seiner Unabhängigkeit.

In Heilbronn ist die Zahl der Personen mit indischer Herkunft in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Ende vergangenen Jahres waren 820 Personen mit indischem Pass oder indischen Wurzeln registriert; vor zehn Jahren waren es erst 212 Personen.

Generalkonsul Mohit Yadav trägt sich in Begleitung von Konsul Dr. Suyash Chavan und im Beisein von Oberbürgermeister Harry Mergel in das Gästebuch der Stadt Heilbronn ein. Foto: Stadt Heilbronn