Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Kita Maustal wird größer und moderner

Sanierung und Erweiterung

Wo vor gut einem halben Jahr noch Kinderstimmen zu hören waren, herrscht heute ein reger Baustellenbetrieb: Die in den 1970er Jahren errichtete Biberacher Kindertagesstätte Maustal wird derzeit saniert und gleichzeitig auch baulich erweitert. Künftig können dann drei statt zwei Gruppen mit 60 Kindern auf etwa 500 Quadratmetern Platz finden.

Vorgesehen ist, ein- bis sechsjährige Kinder halbtags oder ganztags nach dem Konzept der offenen Gruppen zu betreuen. Auf Basis des Orientierungsplans Baden-Württemberg und des infans-Konzepts werden Kinder in ihrer Entwicklung gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die alltagsintegrierte Sprachbildung und die Bewegungsförderung.

Rund 1,6 Millionen Euro investiert die Stadt Heilbronn in den Alt- und Neubau, der sich nach etwa einjähriger Bauzeit ab November wie aus einem Guss präsentieren soll. „Der Neubau schließt sich im Osten an den früheren Ausgang zum Garten an, hier entstehen unter anderem ein neuer Gruppen- und Kleingruppenraum“, sagt Projektleiter Robert Kömmet vom Hochbauamt. Außen erhält das Gebäude einen Anstrich in warmem Grau, das den Farbton der neuen Fensterrahmen aufgreift.

Mehr Funktion als Optik

Bei den Arbeiten hat die Funktion Vorrang vor der Optik. So werden zum Beispiel bei den bestehenden Wänden und Türen nur die Oberflächen gereinigt und neu beschichtet. Dafür aber wird das Gebäude technisch und sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht: Die Elektroinstallation wird komplett erneuert und eine zentrale Brandmeldeanlage mit einer Aufschaltung bei der Feuerwehr installiert.

Die Heizung wird erweitert, dennoch sind in Kombination mit Wärmedämmung, Dachabdichtung und neuen Fenstern Energieeinsparungen zu erwarten: „Es kommt ein Drittel Fläche hinzu, aber der Energieverbrauch sinkt “, betont Kömmet.

In der zweiten Jahreshälfe wird der vom Grünflächenamt geplante Außenbereich angelegt, der sich in einen neuen Zugangsbereich, einen Spielbereich für Kinder unter drei Jahre sowie einen für die älteren Kinder gliedert. Der alte Baumbestand bleibt erhalten.

Bis es aber soweit ist, müssen die Maustal-Kinder noch in Räumen der Grundschule Biberach ausharren, wo sie interimsweise untergekommen sind.

 

Die Biberacher Kita Maustal erhält einen Anbau und wird im Bestand saniert

Bauarbeiten noch bis November: Die Biberacher Kita Maustal erhält einen Anbau und wird im Bestand saniert.