Literaturgenuss unter dem Sonnensegel

Kiliansgarten auf dem Kiliansplatz erweitert

Der blühende Kiliansgarten auf dem Heilbronner Kiliansplatz bietet neuerdings Literaturgenuss unter dem Sonnensegel. Ab sofort spenden drei Sonnensegel Schatten, schmücken literarische Zitate die Beeteinfassungen und liefern Infostelen Erklärungen. „Uns war es ein Anliegen, die Aufenthaltsqualität nochmals zu steigern und den Kiliansgarten über den Sommer im Erscheinungsbild wachsen zu lassen“, erklärt Oliver Toellner, Leiter des Grünflächenamts der Stadt Heilbronn. „Das ist auch ein Beitrag zum Fünf-Punkte-Programm zur Wiederbelebung der Innenstadt nach dem langen Lockdown.“

Die literarischen Zitate wählte der Leiter des Literaturhauses, Dr. Anton Knittel, aus. Sie befassen sich mit der Qualität der Gärten und den Begegnungen der Menschen in der Stadt. Zitiert werden etwa Rose Ausländer, Theodor Fontane, Heinrich von Kleist, Guy de Maupassant, Ludwig Pfau oder Stefan Zweig. „Den Flanierenden, die zunehmend wieder in der Stadt zu sehen sind, wollen wir einfach Lust auf Literatur machen“, sagt Knittel, der sich auch über die neu aufgestellte Infostele zum Literaturhaus freut. Zwei weitere Stelen informieren über den Kiliansgarten und über die Gartenschau Eppingen, die im nächsten Jahr stattfindet.

Der mit farbenfrohen Sommerblumen angelegte Kiliansgarten schmückt noch bis Anfang Oktober den Kiliansplatz. Angelegt wurde er Mitte Mai als Gemeinschaftsprojekt des Grünflächenamts und des Betriebsamtes der Stadt Heilbronn mit Sommerflor, der für die Eppinger Gartenschau bestellt war, aufgrund ihrer kurzfristigen Verschiebung ins nächste Jahr aber nicht gepflanzt werden konnte.