Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

OB Mergel gratuliert Solothurn

Stadtjubiläum und Städtepartnerschaft

Als“ intensive Freundschaft und viel mehr als nur formelle Partnerschaft“ würdigt Oberbürgermeister Harry Mergel die Städtepartnerschaft zwischen Heilbronn und Solothurn in der Schweiz. Mergel besucht die Stadt an der Aare derzeit aus Anlass der Feiern zu deren 2000-jährigem Bestehen und der 40-jährigen Städtepartnerschaft mit Heilbronn. Begleitet wird er von einer kleinen Delegation des Gemeinderats. 

Am 19. September 1981 wurde die Vereinbarung in der Heilbronner Harmonie offiziell besiegelt. Die Beziehungen zwischen beiden Städten reichen allerdings bis ins Jahr 1924 zurück, als Solothurn in Heilbronn die sogenannte „Schweizerhilfe“ einrichtete, um materielle Not zu lindern. In Erinnerung an diese Anfänge der Beziehungen verköstigten die Solothurner bei ihrem offiziellen Besuch auf der BUGA 2019 ihre Gäste mit dem traditionellen Solothurner Weinsüppli. „Wie jede echte Freundschaft zeichnet auch die unsere nicht nur Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit aus, sondern auch Verlässlichkeit und tiefe Herzlichkeit“, sagte Mergel. 

Am morgigen Samstag, 18. September, wird anlässlich des Jubiläums ein Heilbronner Weinstand beim Tourismusbüro auf dem Solothurner Samstagsmarkt aufgebaut. OB Mergel, sein Team und das Heilbronner Käthchen schenken dann Heilbronner Stadtwein aus. 

Oberbürgermeister Harry Mergel, Rainer Hinderer (l.), Ulrike Morschheuser und Thomas Randecker (r.)