OB Mergel gratuliert Stefanie Ingold

Stadtpräsidiumswahl in Heilbronns Partnerstadt Solothurn

Nicht nur in Deutschland war am Sonntag Wahltag, sondern auch in Heilbronns Partnerstadt Solothurn. Dort haben die Bürgerinnen und Bürger mit Stefanie Ingold erstmals eine Sozialdemokratin zur neuen Stadtpräsidentin gewählt. Zugleich ist die 54-Jährige die erste Frau in diesem Solothurner Amt. Ingold folgt auf den langjährigen Amtsinhaber Kurt Fluri (FDP), der nach 28 Jahren nicht mehr kandidiert hatte.

In einer ersten Reaktion gratulierte Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel in einem Brief der Schuldirektorin und SP-Stadträtin, die er bereits vor einer Woche bei seinem Besuch zur Solothurner 2000-Jahr-Feier persönlich kennengelernt hatte. Er sei sich sicher, dass Ingold die Stadt Solothurn als Stadtpräsidentin weiter voranbringen und sich für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen werde, schrieb Mergel und ergänzte: „Ich bin sicher, dass sich unter Deiner Führung auch die intensive Freundschaft zwischen Solothurn und Heilbronn weiter positiv entwickeln wird.“ Er freue sich, die Kollegin bald in Heilbronn willkommen zu heißen.

Stefanie Ingold, die sich im zweiten Wahlgang mit 280 Stimmen Vorsprung gegen ihren FDP-Gegenkandidaten Markus Schüpbach durchgesetzt hat, wird am 2. November ihr Amt antreten. Der bisherige Stadtpräsident Kurt Fluri hatte nach 28 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert. Der 66-Jährige war und ist Heilbronn sehr verbunden - so hat er nicht nur die Städtepartnerschaft gefördert, sondern ist auch Alt-OB Helmut Himmelsbach sowie OB Harry Mergel freundschaftlich verbunden.