Pralles Programm zum 200. Geburtstag von Ludwig Pfau

Festakt, Ausstellungen, Spaziergänge, Lesungen

Als Kunstkritiker und Dichter, Revolutionär und Demokrat sowie Gründer und Herausgeber des Satiremagazins „Eulenspiegel“ machte sich der vor 200 Jahren in Heilbronn geborene Ludwig Pfau (1821 – 1894) einen Namen. Jetzt stellten Oberbürgermeister Harry Mergel und Bürgermeisterin Agnes Christner das umfangreiche Programm vor, mit dem die Stadt Heilbronn in diesem Jahr ihren Ehrenbürger feiert. „Zweifellos gehört Pfau zu den spannendsten Köpfen der Stadtgeschichte“, hebt Oberbürgermeister Harry Mergel Pfaus Bedeutung hervor. „Zum Jubiläum wollen wir daher seine Persönlichkeit und sein facettenreiches Wirken lebendig werden lassen“.

„Das Programm ist so zusammengestellt, dass man sich Pfaus Leben, Denken und Werk Schritt für Schritt annähern und auch viel über die Geschichte des 19. Jahrhunderts und die junge Demokratiebewegung lernen kann“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner. „Unser Schul-, Kultur- und Sportamt unter Leitung von Karin Schüttler, das Literaturhaus, das Stadtarchiv, die Stadtbibliothek, die VHS und unsere weiteren Partnern haben das Programm mit vielen kreativen Ideen umgesetzt.“

Im Zentrum des Programms steht am 25. August, dem Geburtstag, der Festakt im Deutschhof-Innenhof. Geplant sind hier eine Festrede mit Einblicken in Ludwig Pfaus Leben sowie eine Podiumsdiskussion zu der Frage „Was aus dem Denken von Ludwig Pfau ist für heute relevant?“.

Bereits am Dienstag, 15. Juni richtet das Literaturhaus Heilbronn einen Diskussionsabend zum Thema „Ludwig Pfau und Theodor Heuss“ aus, bei dem der Heuss-Enkel und Vorsitzende der Theodor-Heuss-Stiftung Prof. Dr. Ludwig Theodor Heuss zu Gast sein wird. Kooperationspartner ist die Reinhold-Maier-Stiftung.

Es folgen am 18. Juni, 3. Juli und 6. August Spaziergänge mit Heiko Kusiek durch Heilbronn, die das Wirken der beiden Heilbronner Ludwig Pfau und Theodor Heuss vor Ort erkunden. Die Spaziergänge sind ein Gemeinschaftsprojekt des Literaturhauses, der VHS Heilbronn sowie des Theodor-Heuss-Museums in Brackenheim.

Am Donnerstag, 8. Juli, liest Ulrich Maier aus der Romanbiographie „Ludwig Pfau. Der vorbestrafte Ehrenbürger“. Das Buch basiert auf vielerlei Quellen, darunter Briefe Ludwig Pfaus, Erinnerungen seiner Freunde und Weggefährten und zeitgenössische Presseartikel. In ihm erzählt Ulrich Maier, Studiendirektor i.R., den bewegten Lebensweg Ludwig Pfaus vor dem Hintergrund von Nationalismus und Imperialismus in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Lesung wird von der Stadtbibliothek Heilbronn in Kooperation mit der VHS Heilbronn veranstaltet.

Ab dem 16. Juli wird im Literaturhaus Heilbronn im Trappenseeschlösschen eine Ausstellung mit Bildern zu Pfaus Gärtnertätigkeit sowie vier Videoinstallationen der Heilbronner Künstlergruppe BMP zu sehen sein.

Eine weitere Ausstellung der Künstlergruppe BMP ist vom 25. Juli bis 30. August in der Inselspitze zu sehen. Unter dem Titel „Ein Denkmal für Ludwig Pfau!“ werden Detlef Bräuer, Karl May und Uli Peter dort 18 Bozzetti zeigen sowie ein Pfau-Mobil.

Die Revolutionsliteratur im deutschen Südwesten, bei der Ludwig Pfau im Mittelpunkt steht, nimmt das Literaturhaus vom 30. September bis zum 2. Oktober in einer Tagung im Trappenseeschlösschen in den Blick.

Neben den städtischen Veranstaltungen erinnert auch die Heilbronner Kabarettgruppe Die GAUwahnen an das Leben von Ludwig Pfau. Sie führt am Freitag, 25. Juni, 20 Uhr, das Stück „Ludwig Pfau. Der vorbestrafte Ehrenbürger“ in der ebene 3 im K3 auf.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sind auf der städtischen Webseite unter www.heilbronn.de/ludwig-pfau sowie auf den Internetseiten der jeweiligen Kulturinstitute zu finden.

Pandemiebedingt sind Änderungen bei Spielorten, Programmen und Abläufen möglich. Alle Veranstaltungen werden entsprechend den Vorgaben der dann gültigen Corona-Verordnung durchgeführt.

Ludwig Pfau –
ein Leben in zwölf Filmen

Bereits seit Januar veröffentlicht das Stadtarchiv Heilbronn immer am 25. des jeweiligen Monats einen rund zehnminütigen Film-Clip zu wichtigen Stationen im Leben von Ludwig Pfau. Ein dazu erscheinender Blogbeitrag erläutert jeweils die Hintergründe (https://eichgasse1.wordpress.com/). Die Film-Clips sind auf dem Youtube-Kanal der Stadt Heilbronn abrufbar und wurden von und mit Udo Grunwald und Alexander Kranich erstellt.

Nach den Folgen „Der Ehrenbürger“, „Kindheit und Jugend“, „In Paris – Ludwig Pfau erlebt die Taufe der Fotografie“ und „Ludwig Pfau und sein Satiremagazin Eulenspiegel“ sind die weiteren Folgen diesen Themen gewidmet: 25. Mai: „1848/49 – Der Revolutionär“; 25. Juni: „Die Philister – Pfau und sein Verständnis von Demokratie“; 25. Juli: „Dreizehn Jahre Im Exil“; 25. August: „Pfau und Bismarck oder ein Denkmal für Ludwig Pfau?“; 25. September: „Ludwig Pfau und die Preußen“; 25. Oktober: „Gegen den Zeitgeist – der Franzosenfreund“; 25. November: „Pfau, Proudhon und der ‘Drohnenkönig‘“; 25. Dezember: „Ludwig Pfau und die Religion“.

Münzprägungen
zum Geburtstag

Anlässlich des 200. Geburtstages von Ludwig Pfau wird die Europäische Münzen- und Medaillen GmbH eine Sonderprägung in Feinsilber und auf Bestellung in Feingold herausgeben.

Bereits jetzt schon hat die Stadt Heilbronn Pfau das Etikett des aktuellen Stadtweins gewidmet, der zu besonderen Gelegenheiten verschenkt wird. Die Schmuckurne auf dem Hauptfriedhof, wo Pfaus Asche posthum beigesetzt wurde, wurde zum Jubiläumsjahr aufgearbeitet.