Turner, Demokrat, Ehrenbürger

200. Geburtstag des Heilbronners Georg Härle

In diesem Jahr feiern gleich zwei Heilbronner Ehrenbürger ihren 200. Geburtstag: Neben Ludwig Pfau ist dies Georg Härle, der am 30. Oktober 1821 in Heilbronn geboren wurde. Härle erhielt die Ehrenbürgerwürde ebenfalls zu seinem 70. Geburtstag, „wegen der vielen Verdienste um das Heilbronner Gemeinwesen“, wie es im zugehörigen Gemeinderatsbeschluss heißt.

Mit seinem Altersgenossen Pfau hat Härle sogar das Sterbejahr 1894 gemeinsam. Auch waren beide Mitglieder der württembergischen Volkspartei, die in den Jahren vor und nach der Reichsgründung eine dezidiert demokratische, freiheitliche und anti-preußische Politik betrieb. Doch während Pfau bereits in seiner Jugend Heilbronn verließ und sich nach seiner Rückkehr aus dem langen Exil in Stuttgart niederließ, blieb Härle stets in Heilbronn. Er arbeitete als Kaufmann in leitender Position bei der Papierfabrik der Gebrüder Rauch. 1880 heiratete er die Witwe Pauline Bruckmann und wurde damit Stiefvater des 15-jährigen Peter Bruckmann. Dieser folgte ihm später in vielem nach – als Demokrat, Gemeinderat, Landtagsabgeordneter – und schließlich auch als Ehrenbürger.

Härle engagierte sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich für seine Heimatstadt. Er gilt als der Gründer der Heilbronner Turngemeinde 1845, in der er über Jahrzehnte aktiv blieb. Ebenso wirkte er über viele Jahre im Vorstand des Historischen Vereins Heilbronn sowie als Vorstand des Gewerbeschulrats. Ab 1875 gehörte er zunächst dem Bürgerausschuss, dann dem Gemeinderat Heilbronns an. Als Reichstags- und Landtagsabgeordneter vertrat er ab 1878 bzw. 1882 bis kurz vor seinem Tod die Interessen der Heilbronner Bürger in Berlin bzw. in Stuttgart.

Der Gemeinderatsbeschluss, Härle die Ehrenbürgerwürde zu verleihen, fiel am 15. Oktober 1891 ohne Diskussion – im Unterschied zur Verhandlung bei Pfau waren sich offenbar alle einig. Doch auf weitere Ehrungen musste Härle deutlich länger warten als dieser: Erst 1919 wurde eine Seitenstraße der Bruckmannstraße nach ihm benannt. Heute erinnern sich wohl nur noch wenige an ihn. Sein Grab befindet sich auf dem Heilbronner Hauptfriedhof. Die Stadt wird ihn zu seinem 200. Geburtstag mit einem Gedenkkranz ehren und das Stadtarchiv einen Blogbeitrag veröffentlichen.