Baulückenkataster geht online

Darstellung von Potenzialflächen in Heilbronn

Eine Übersicht über die vorhandenen Baulücken im Stadtgebiet bietet das städtische Geodatenportal. Sie verdeutlicht, wo in der Stadt Potenziale für eine Innenentwicklung und Nachverdichtung bestehen und wo potenzielle Flächen anderweitig genutzt werden könnten – denn laut Baugesetzbuch gilt der Grundsatz, mit Grund und Boden sparsam umzugehen.

Im Baulückenkataster sind sowohl Grundstücke für eine mögliche Wohnbebauung als auch für eine gemischte, gewerbliche Nutzung oder Sondernutzung enthalten. Das Portal stellt Informationen zum Planungsrecht oder zur derzeitigen Nutzung der Fläche bereit.

Das Baulückenkataster kann von der Bürgerschaft, Eigentümern, Bauwilligen oder Architekten als Entscheidungshilfe genutzt werden, es ist allerdings kein Vermarktungsinstrument. „Das Baulückenkataster bietet uns zukünftig eine noch bessere Grundlage für Bebauungspläne oder Stadtentwicklungskonzepte und kann auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Flächen leisten“, sagt Christoph Rundel, Leiter des Sachgebiets Flächennutzungsplanung im Planungs- und Baurechtsamt.

Ein Link zum Baulückenkataster, weitere Informationen sowie Möglichkeiten des Widerspruches für Eigentümerinnen und Eigentümer von Baulücken finden sich unter www.heilbronn.de/baulückenkataster.