Gratulation an neues Stadtoberhaupt von Novorossijsk

Einladung nach Heilbronn erneuert

Heilbronns russische Partnerstadt Novorossijsk hat ein neues Stadtoberhaupt, Andrej Vasilevič Kravčenko. In einem Schreiben gratulierte Oberbürgermeister Harry Mergel jetzt seinem neuen Kollegen und wünschte ihm „Tatkraft, Erfolg und eine glückliche Hand zum Wohle der Novorossijsker Bürgerschaft“. Zudem beteuerte Mergel den Wunsch nach einem guten Miteinander der beiden Städte. „Ich freue mich darauf, zusammen mit Ihnen unsere noch junge Städtepartnerschaft weiter zu entwickeln und die Freundschaft zu vertiefen.“

Der Diplom-Jurist Kravčenko wurde 1980 in Novorossijsk geboren und leitete zuletzt das Zentrum für Unternehmensentwicklung und zur Unterstützung der Jugend seiner Heimatstadt. Kravčenko ist verheiratet und hat drei Kinder. In einem Brief an die Partnerstädte ließ er seine Absicht erklären, die Beziehungen mit den ausländischen Partnern, und vor allem den Partnerstädten, intensivieren zu wollen.

Wenn es die Corona-Lage zulässt, hofft Heilbronn im Mai auf den Besuch des neuen Novorossijsker Stadtoberhaupts in Begleitung einer Delegation. OB Mergel erneuerte dazu seine Einladung an seinen neuen Kollegen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten geplante Besuche leider mehrfach verschoben werden. Im September 2019 hatte eine Heilbronner Delegation erstmals die Schwarzmeerstadt Novorossijsk besucht und dabei den Abschluss der Städtepartnerschaft mitbesiegelt.

Der Wahl zum Stadtoberhaupt war eine vierwöchige Bewerbungsfrist im Herbst vergangenen Jahres vorausgegangen, in der neun Kandidaten ihre Bewerbung einreichten. Drei davon hat eine Auswahlkommission der Stadtduma, einem dem Gemeinderat vergleichbaren Gremium, zur Wahl vorgeschlagen. Bei der Wahl durch die Duma erhielt Kravčenko am 24. Dezember 28 von 31 Stimmen, ins Amt eingesetzt wurde er am 29. Dezember. Kravčenko löst Igor Djačenko ab, der von 2016 bis 2021 das Amt des Stadtoberhaupts innehatte und sich nicht mehr beworben hatte.