Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Ordnungsamt kontrolliert Radfahrende in der Neckarmeile

Für mehr Sicherheit in der Fußgängerzone

Nach wiederkehrenden Beschwerden über gefährliche Situationen durch Rad- und E-Scooterfahrerinnen und -fahrer in der Fußgängerzone Neckarmeile wird das Ordnungsamt in den kommenden Wochen verstärkt kontrollieren. Auch aktuelle Vorfälle haben gezeigt, wie wichtig es ist, geltende Regeln wie Schrittgeschwindigkeit für Radfahrende im beengten Bereich einzuhalten. Ziel ist es, die Sicherheit aller im Straßenverkehr, insbesondere der Fußgängerinnen und Fußgänger, zu gewährleisten.

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) wird sowohl in Uniform als auch in Zivil verstärkt Präsenz zeigen. Verstöße werden konsequent mit einem Bußgeld geahndet. „Gerade in Bereichen mit enger Außengastronomie oder höherem Fußgängeraufkommen besteht eine besondere Verantwortung gegenüber den schwächsten Verkehrsteilnehmenden. Unsere Aufgabe ist es, hier für Sicherheit zu sorgen und bestehende Regeln durchzusetzen“, betont die Ordnungsamtsleiterin Solveig Horstmann.

Die Stadtverwaltung bittet alle Rad- und E-Scooterfahrerinnen und -fahrer um Rücksichtnahme und um die Einhaltung der geltenden Vorschriften, um gefährliche Situationen für Fußgänger zu vermeiden.
 

In der Fußgängerzone Neckarmeile dürfen Radfahrende nur Schrittgeschwindigkeit fahren. Das Ordnungsamt kontrolliert jetzt verstärkt. (Foto: Stadt Heilbronn)