Raum für Ideen statt Konsum
Neuer Jugendtreff „Treff 17“ am Wollhaus eröffnet
Mitten in der Innenstadt gibt’s jetzt einen Ort nur für Jugendliche: Der neue „Treff 17“ am Wollhaus bietet Sofa, Tischtennis und offene Ohren – ganz ohne Konsumzwang. Der Startschuss ist gefallen, jetzt gestalten die Jugendlichen mit.

Gemeinsam mit einem jungen Team, das die Stadt Heilbronn bei ihrer kommunalen Kinder- und Jugendarbeit unterstützt, nimmt Sozialbürgermeisterin Agnes Christner schon einmal auf dem großen, bequemen Sofa des Jugendtreff „Treff 17“ in der Wollhausstraße 17 Platz. Foto: Stadt Heilbronn
Ein neuer Treffpunkt für Jugendliche ist in Heilbronns Innenstadt eröffnet worden: Der „Treff 17“ am Wollhaus bietet jungen Menschen zwischen 14 und 18 Jahren Raum zum Ankommen, Austauschen und Ausprobieren – ganz ohne Kaufzwang. Am Montag, 21. Juli, wurde der Jugendtreff offiziell eröffnet.
„Mit dem neuen Jugendtreff schaffen wir einen Ort im Stadtkern, an dem junge Menschen Raum finden, um sich ohne Konsumzwang zu treffen, ihre Kreativität zu entdecken und unsere Stadtgesellschaft aktiv mitzugestalten“, sagte Sozialbürgermeisterin Agnes Christner.
Der rund 80 Quadratmeter große Raum punktet mit Sofaecke, Tischtennisplatte und Rückzugsmöglichkeiten. Auch eine Küche und eine optisch ansprechende Gestaltung mit Blumenkübeln und Schaufensterdeko sind in Planung. Die Einrichtung ist Teil des 30-Punkte-Sofortprogramms der Stadt Heilbronn.
Geleitet wird der Treff von Susanne Teweleit und Mahmoud Mohsen Abdalla – beide mit langjähriger Erfahrung in der mobilen Kinder- und Jugendarbeit. „Wir werden nicht leise sein“, kündigte Sven Berger, Sachgebietsleiter Offene Kinder- und Jugendhilfe, an. Geöffnet ist der Treff montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr – mit offenem Ohr für die Wünsche und Ideen der Jugendlichen.
Datum: 22. Juli 2025

Weitere Informationen

Susanne Teweleit und Mahmoud Mohsen Abdalla leiten den neuen Jugendtreff

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen zur Eröffnung.