Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Waldspielplatz mit nachhaltigen Spielgeräten modernisiert
Viele spannende Angebote für Kinder nahe der Waldheide
Der Waldspielplatz an der Donnbronner Straße gegenüber der Waldheide hat neue, spannende Attraktionen. Nach der Sanierung der Spielfläche können Kinder nach Herzenslust einige neue und vorhandene Spielgeräte austesten: Im Auftrag der städtischen Forstabteilung hat die auf Spielplatzbau spezialisierte Firma „Tollerei“ aus Uhingen bei Göppingen ein stimmiges Ensemble aus naturbelassenem Robinienholz aufgebaut. Mit einer Vogelnestschaukel, zwei Wippen, einer Doppelschaukel und einer Kletternetzkombination ist für Spiel und Spaß für junge Abenteurerinnen und Abenteurer gesorgt. Als Fallschutz wurden an den Stationen Holzhackschnitzel ausgebracht, damit ein möglicher Aufprall nicht zu Verletzungen führt. Auch die bereits vorhandene Seilbahn und die Rutsche sind nach einer Überprüfung wieder freigegeben. Für Eltern oder Betreuerinnen und Betreuer sind in direkter Nähe Sitzmöglichkeiten vorhanden.
„Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Ausführung mit nachhaltigen und rustikalen Hölzern fügt sich ästhetisch gut in das Waldbild ein“, blickt Robin Ihle auf die neu gestaltete Fläche, der Leiter des Forstreviers Ost. Einzig das in die Jahre gekommene Karussell ist aus Sicherheitsgründen gesperrt und muss voraussichtlich entfernt oder ersetzt werden.
Die Kosten für die Sanierung sind mit rund 56.000 Euro netto veranschlagt. Kinder bis 14 Jahre dürfen den Waldspielplatz nutzen. Öffnungszeiten sind von 8 bis 20 Uhr. In den ersten Tagen nach der Freigabe sind die Spielgeräte von vielen Kindern bereits ausgiebig ausprobiert worden.