Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Bildung & Wissen

Kostenfreie Ausstellung rund ums Wasser in der Stadtbibliothek

„Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“: Ab 16. September zeigt die Stadtbibliothek Heilbronn in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Klimaschutz eine Wanderausstellung des Heinrich-Böll-Stiftungsverbunds. Bis 9. Oktober können Besucherinnen und Besucher entdecken, warum Wasser Lebensgrundlage, Wirtschaftsfaktor und Krisenthema zugleich ist – begleitet von spannenden Vorträgen und Impulsen. Der Eintritt ist frei.

Wasser ist Lebensgrundlage, Wirtschaftsfaktor und zunehmend Krisenherd. Wie eng die Themen Wasserverfügbarkeit, Klimakrise und wirtschaftliche Nutzung miteinander verflochten sind, zeigt die Wanderausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“. Ab Dienstag, 16. September, ist sie in der Stadtbibliothek Heilbronn im K3 zu sehen. Bis zum 9. Oktober lädt der Heinrich-Böll-Stiftungsverbund dazu ein, sich intensiv mit den Herausforderungen rund um Klima, Ressourcen und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Inhalte der Ausstellung

Die Ausstellung verdeutlicht anschaulich, welche Bedeutung natürliche Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen haben und wie deren Schutz zur Stabilisierung des Wasserhaushalts beiträgt. Gleichzeitig thematisiert sie die Verknappung, Verschmutzung und Privatisierung von Wasser – und beleuchtet dabei ökologische wie politische Dimensionen.

Der Eintritt ist kostenlos. Willkommen sind alle Interessierten – ob Schüler, Studierende, Fachpublikum oder Neugierige, die mehr über Wasser als zentrales Zukunftsthema erfahren möchten.

Begleitprogramm mit Vorträgen

Vier Vortragsabende vertiefen die Inhalte der Ausstellung mit praxisnahen Impulsen:

Dienstag, 16. September

18 Uhr: „Wassernutzung in Zukunft – ein Balanceakt zwischen Verfügbarkeit, Verantwortlichkeit und Erwartungen“, Janina Moschner (ZIRIUS – Universität Stuttgart)

18.45 Uhr: „Mission: Zero – so reduziert Audi den Wasserverbrauch“, Andreas Kolleth (AUDI AG)

Donnerstag, 18. September

18 Uhr: „Wasser im Wald“, Immanuel Schmutz (Liegenschaftsamt Heilbronn)

18.45 Uhr: „Wasser in der Stadt – Staublappen oder Schwamm?“, Patrik Henschel (Planungs- und Baurechtsamt Heilbronn)

Montag, 23. September

18:00 Uhr: „Wasser und Kartoffelanbau“, Mark Mitschke (Deutscher Bauernverband e.V.)

18:45 Uhr: „Ökolandbau – die Lösung für den Wasserschutz?“, Martin Haußecker (Landwirtschaftsamt Heilbronn, Bio-Landwirt)

Mittwoch, 25. September

18 Uhr: „Wasser – die Grundlage allen Lebens“, Ralf Roschlau (Klimaexperte)

18.45 Uhr: „Wirtschaftswachstum und Klimakrise – anders wirtschaften ist möglich“, Roland Arnold & Ellen Keifer (Lokale Agenda)

We kann man die Ausstellung besuchen?

Die Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“ ist vom 16. September bis 9. Oktober in der Stadtbibliothek Heilbronn im K3 zu sehen. Der Eintritt ist frei. Der Besuch ist während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek möglich.