Cleanup-Woche vom 19. bis 26. September in Böckingen

Leere Dönerboxen, benutzte Taschentücher, Zigarettenkippen: Trotz des täglichen Einsatzes der Stadtreiniger des Betriebsamts Heilbronn liegt immer wieder achtlos weggeworfener Müll in Straßen und Parks. Das Quartierszentrum Böckingen lädt deshalb vom 19. bis 26. September zu einer Cleanup-Woche ein – mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken für alle, die mit anpacken möchten.
Mehr als eine Putzaktion
„Wir möchten zeigen, dass jede und jeder einen Beitrag leisten kann, um Böckingen noch lebenswerter zu machen“, sagt Johanna Greef, Bildungsreferentin im Quartierszentrum Böckingen. „Die Cleanup-Woche ist mehr als eine Putzaktion – sie steht für Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt und unserem Stadtteil.“
Die Heilbronner Aktion knüpft an den World Cleanup Day an, der in diesem Jahr am 20. September stattfindet. Weltweit engagieren sich Millionen Menschen in über 190 Ländern, um Straßen, Parks, Strände und Wälder von Müll zu befreien – und gleichzeitig das Bewusstsein für Müllvermeidung und Umweltschutz zu stärken. Deutschland ist seit 2018 Teil dieser Bewegung.
Schwerpunktaktion auf der Schanz
Eine besondere Aktion ist am Mittwoch, 24. September, von 16 bis 17.30 Uhr rund um den Kraichgauplatz auf der Schanz geplant. „Am Kraichgauplatz gibt es viele schwer zugängliche Bereiche, die wir gemeinsam angehen wollen“, so Greef. Bereits im vergangenen Jahr wurde dort eine konzertierte Aktion durchgeführt – mit sichtbarem Erfolg. „Wir freuen uns darauf, wenn unterschiedliche Gruppen zusammenkommen und das Wir-Gefühl gestärkt wird.“ Nach getaner Arbeit gibt es Getränke und Snacks zur Stärkung.
Mitmachen – so geht’s
Unter dem Motto „Jede Hand zählt“ sind Vereine, Schulen, Unternehmen und Privatpersonen eingeladen, sich zu beteiligen. Das Quartierszentrum stellt Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke bereit.
Anmeldung
Entweder per E-Mail an johanna.greef@diakonie-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 3821920.