Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Ausstellung zur Bedeutung des Wassers
Herausforderungen rund um Klima und Ressourcen
Wasser ist Lebensgrundlage, Wirtschaftsfaktor und zunehmend Krisenherd – doch wie hängt das alles zusammen? Antworten darauf gibt die Wanderausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“, die ab Dienstag, 16. September, in der Stadtbibliothek Heilbronn zu sehen ist. Bis zum 9. Oktober lädt die Ausstellung des Heinrich-Böll-Stiftungsverbunds dazu ein, sich intensiv mit den Herausforderungen rund um Wasser, Klima und Ressourcenverteilung auseinanderzusetzen.
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Wasserverfügbarkeit, Klimakrise und wirtschaftliche Nutzung miteinander verflochten sind – und welche Folgen dies für Menschen, Ökosysteme und Kommunen hat. Die Ausstellung erklärt auf verständliche Weise, welche Rolle natürliche Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen spielen und wie deren Schutz zur Stabilisierung des Wasserhaushalts beiträgt. Sie thematisiert aber auch die zunehmende Verknappung, Verschmutzung und Privatisierung von Wasser – und beleuchtet die politischen wie ökologischen Dimensionen des Themas.
Der Besuch der Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der Stadtbibliothek im K3 kostenlos. Sie richtet sich an alle Interessierten – ob Schüler, Studierende, Fachpublikum oder einfach Neugierige, die wissen möchten, warum Wasser das große Zukunftsthema unserer Zeit ist.
An vier Abenden sind praxisnahe Vorträge geplant:
16. September, 18 Uhr
„Wassernutzung in Zukunft – ein Balanceakt zwischen Verfügbarkeit, Verantwortlichkeit und Erwartungen“, Janina Moschner, ZIRIUS - Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung, Universität Stuttgart
18.45 Uhr
„Mission: Zero – so reduziert Audi den Wasserverbrauch“, Andreas Kolleth, AUDI AG
18. September, 18 Uhr
„Wasser im Wald“, Immanuel Schmutz, Liegenschaftsamt Stadt Heilbronn, Abteilung Forst und Landwirtschaft
18.45 Uhr
„Wasser in der Stadt – Staublappen oder Schwamm?“, Patrik Henschel, Planungs- und Baurechtsamt der Stadt Heilbronn
23. September, 18 Uhr
„Wasser und Kartoffelanbau“, Mark Mitschke, Kartoffelanbauberater beim Deutschen Bauernverband e.V.
18.45 Uhr
„Ökolandbau – die Lösung für den Wasserschutz?“, Martin Haußecker, Landwirtschaftsamt Heilbronn und Bio-Landwirt
25. September, 18 Uhr
„Wasser – die Grundlage allen Lebens“, Ralf Roschlau, Klimaexperte
18.45 Uhr
„Wirtschaftswachstum und Klimakrise – anders wirtschaften ist möglich“, Roland Arnold, Ellen Keifer, Lokale Agenda