zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Kindertageseinrichtungen, Kindertagesstätten, Kindergärten

Katholische Kindertagesstätte St. Kilian

Adresse Ludwigsburger Straße 62, 74080 Heilbronn
Tel. 07131 741–5500
E-Mail:
Zum Stadtplan
Einzugsgebiet Böckingen
Ansprechpartner/in Kerstin Gromma
Sprechzeiten nach Absprache
Trägerschaft Katholische Gesamtkirchengemeinde Heilbronn
Betriebsform Kindergarten mit verlängerten Öffnungszeiten und Ganztagesbetreuung
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 7.30 bis 16.30 Uhr
Größe 4 Gruppen, 65 Plätze
Alter 1 bis 3 Jahre und 3 Jahre bis Schuleintritt
Betreuungszeiten Montag bis Freitag: 7.30 bis 13.30 Uhr und 7.30 bis 16.30 Uhr
Motto Sag es mir und ich werde es vergessen, zeig es mir und ich werde es vielleicht behalten, lasse mich es tun und ich werde es können!
Außengelände Ein Garten mit Sandkasten, Schaukeln, Kletter- und Rutschmöglichkeiten sowie Fahrbahn, Rasen und Hartplatz. Und ein Garten für die Krippenkinder mit Sandkasten und Fahrbahn.
Profil/Besonderheiten Die Kita St. Kilian beteiligt sich an der Pilotphase zum Kompetenzzentrum für Inklusion. Des Weiteren bieten wir monatliche Kochtage und Büchereibesuche an. Wöchentlich besucht uns eine Vorlesepatin. Ein Mal im Jahr fahren alle Kinder für eine Woche auf den Haigern in den Wald.
Angebote/Schwerpunkte Der Alltag der Kinder ist durch Partizipation und die Bildungsfelder des Orientierungsplanes geprägt. Die Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit liegen im Bereich Sprache und Bewegung.
Essensversorgung Die Kinder bringen ihr eigenes, gesundes Frühstück mit. In der Ganztagesbetreuung gibt es zusätzlich ein warmes Mittagessen und einen Imbiss. Getränke werden von der Kita gestellt. Ein Mal im Monat gibt es einen Kochtag.
Zusammenarbeit mit Eltern Wir haben regelmäßig Kontakt mit den Eltern durch: Elterngespräche, Elternbeiratssitzungen, Elternabende, gemeinsame Feste, Elternnachmittage…
Bild