Michael Link aus Gemeinderat verabschiedet

Isabell Dörr-Nill rückt nach

Auf persönlichen Wunsch scheidet Stadtrat Michael Link, MdB, zum 30. September aus dem Gemeinderat aus. Da die nächste Sitzung erst im Oktober stattfindet, wurde er bereits am Mittwoch, 26. Juli, von Oberbürgermeister Harry Mergel verabschiedet. Mergel würdigte dabei das Mitglied der FDP-Fraktion als „Ausnahmeerscheinung im Ratsrund“ und „Persönlichkeit, die hier im Lokalen fest verwurzelt, aber genauso auf nationalem und internationalem Parkett zu Hause ist“.

Der gebürtige Heilbronner Link war 2009 erstmals in den Gemeinderat gewählt worden, musste aber 2012 sein Amt abgeben, als er zum Staatsminister im Auswärtigen Amt unter Außenminister Guido Westerwelle ernannt wurde. 2014 wurde Link dann erneut in den Gemeinderat gewählt und 2019 wiedergewählt. Bereits seit 2005 gehört der heute 60-Jährige, dem Deutschen Bundestag an, mit nur einer Legislaturperiode Unterbrechung zwischen 2013 und 2017. Link gilt als überzeugter und umtriebiger Liberaler, Europäer und Transatlantiker. Bekanntheit erlangte er auch als Leiter des OSZE-Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte in Warschau (2014 – 2017) sowie als Leiter mehrerer Wahlbeobachtungsmissionen.

Um sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat hatte Stadtrat Link aufgrund der deutlich gewachsenen zeitlichen Belastung im Rahmen seines Bundestagsmandats gebeten, wodurch es ihm nicht mehr möglich sei, seine Aufgaben als Stadtrat mit der gebotenen Zeit und dem erforderlichen Aufwand wahrzunehmen. Als Stadtrat hatte sich Link zuletzt auch im Beirat für Partizipation und Integration und im Sozialausschuss engagiert.

OB Mergel dankte Link, der im Gemeinderat für seine fundierten, reflektierten und sachlichen Redebeiträge sowie seine verbindliche und kooperative Art geschätzt war, für sein langjähriges Engagement und seinen Einsatz für seine Heimatstadt mit einer Käthchenfigur.

Für Link rückt im Oktober Isabell Dörr-Nill in den Gemeinderat nach.

Oberbürgermeister Harry Mergel (l.) mit Stadtrat Michael Link, MdB, bei dessen Verabschiedung aus dem Gemeinderat