Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Kulturkonzeption

Gemeinsam mit zahlreichen Kulturschaffenden und Akteuren aus relevanten angrenzenden Bereichen hat die Stadt Heilbronn eine Kulturkonzeption entwickelt. Diese wurde im November 2018 vom Gemeinderat beschlossen und liefert nun Leitlinien, Ziele und Maßnahmen für eine zukunftsorientierte Kulturarbeit und Förderpraxis der Stadt Heilbronn.

Ein Fokus der Kulturkonzeption liegt auf einer stärkeren Einbindung der freien Szene in die Kulturarbeit sowie auf einem noch breiteren Zugang zu den kulturellen Angeboten für die Bürgerinnen und Bürger. Weitere Schwerpunkte wurden im Erstellungsprozess ausgehend von Analysen, Interviews und Workshops definiert sowie in der Folge ziel- und handlungsorientiert bearbeitet.  

Im Mittelpunkt des Prozesses standen drei großangelegte Workshops. Vertreterinnen und Vertreter von Kultureinrichtungen, freie Kulturschaffende und Akteursgruppen aus Querschnittsbereichen (zum Beispiel Kulturelle Bildung, Kultur und Tourismus, Stadtteilkulturarbeit) sowie Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, an diesen Workshops als Ideen- und Impulsgeber mitzuwirken und gemeinsam an Zielen und Handlungsfeldern sowie Maßnahmen zu arbeiten.

Die Kulturkonzeption Heilbronn wurde im November 2018 vom Gemeinderat einstimmig beschlossen, im Februar 2019 wurde sie In einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt . Das PDF ist hier unter den Downloads abrufbar.

Die Kulturkonzeption der Stadt Heilbronn

Im folgenden Dokument erfahren Sie alles über die Ziele, Maßnahmen und Leitlinien für die Kultur in Heilbronn.

Für die Erarbeitung der Kulturkonzeption war ein Zeitraum von ca. einem Jahr vorgesehen. Prozessauftakt war im Oktober 2017, der Projektabschluss erfolgte mit dem Gemeinderatsbeschluss im November 2018.

Konzeptionell orientierte sich der Prozess zur Erarbeitung der Kulturkonzeption an einem vom Netzwerk Kulturberatung unter der Leitung von Dr. Patrick S. Föhl entwickelten und vielfach erprobten Ansatz im Bereich der Kulturentwicklungsplanung.

Im Folgenden sind die zentralen Meilensteine aufgeführt:

TerminProjektschritt
16. Oktober 2017Prozessauftakt: 1. Beiratssitzung
Oktober/November 2017Durchführung Dokumentenanalyse
November/Dezember 2017Durchführung und Auswertung Experteninterviews
29. Januar 20182. Beiratssitzung
22. Februar 20181. Workshop
19. April 20182. Workshop
5. Juni 20183. Beiratssitzung
11. Juli 20183. Workshop
Ab Juli 2018Erarbeitung Abschlussbericht
November 2018Projektabschluss

An der Erarbeitung der Kulturkonzeption waren Ideen- und Impulsgeber, Koordinatoren, Kritiker, Moderatoren und Multiplikatoren beteiligt. So sollte eine hohe Akzeptanz sichergestellt werden.

Die Federführung für die Erarbeitung der Kulturkonzeption lag beim Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn. Konzeptionelle Unterstützung und Begleitung in der Durchführung der verschiedenen Prozessschritte leistete die Agentur Kulturgold aus Stuttgart unter der Leitung von Dr. Yvonne Pröbstle und Céline Kruska.

Darüber hinaus begleitete ein Beirat den Prozess. Seine Aufgabe lag in der kritischen Reflexion von einzelnen Prozessphasen und Teilergebnissen. Die Beiratsmitglieder brachten jeweils eine orts- und fachspezifische Expertise ein und unterstützten den Prozess als Multiplikatoren. Der Beirat setzte sich unter anderem zusammen aus Vertretern der Kommunalpolitik, von städtisch geförderten oder getragenen Kulturinstitutionen und -akteuren, aus Mitgliedern der Verwaltung, Akteuren von Vereinen, Verbänden und der freien Kulturszene.

Mitglieder des Beirats

BereichInstitutionName
VorsitzBürgermeisterinAgnes Christner
Vertreter der FraktionenCDUGisela Käfer
Vertreter der FraktionenSPDMarianne Kugler-Wendt
Vertreter der FraktionenFreie WählerFritz Kropp
Vertreter der FraktionenBündnis 90/Die GrünenEva Luderer
Vertreter der FraktionenFDPNico Weinmann
Sprecher der KulturinstituteTheater HeilbronnAxel Vornam
BildungVolkshochschule Heilbronn gGmbHPeter Hawighorst
TourismusHeilbronn Marketing GmbHSteffen Schoch
Freie KulturszenePopbüro Heilbronn-FrankenDaniel Schütt
Presse, LiteraturStadt Heilbronn - PressestelleDr. Anton Knittel
Öffentliche KunstStädtische Museen HeilbronnDr. Marc Gundel
Institutionelle FörderungKunst- und KulturWerkHaus Zigarre e.V.Natalis Lorenz
VereineChorverband Heilbronn 1884 e.V.Gerald Kranich
VereineBlasmusik-Kreisverband HeilbronnMarcel Rieschl
MusikWürttembergisches Kammerorchester HeilbronnMadeleine Landlinger
Kirchen (Musik)Kirchenmusik KilianskircheStefan Skobowski
InklusionStadt Heilbronn - InklusionsbeauftragteIrina Richter
Partizipation/IntegrationStadt Heilbronn - Stabsstelle Partizipation und IntegrationRoswitha Keicher
WirtschaftsförderungStadt Heilbronn - Stabsstelle WirtschaftsförderungStefan Ernesti
KunstKunstverein HeilbronnDr. Matthia Löbke
Heimat- und BrauchtumspflegeStadtarchiv HeilbronnProf. Dr. Christhard Schrenk
PresseHeilbronner Stimme GmbH & Co. KGAndreas Sommer
StiftungenKulturstiftung der Kreissparkasse HeilbronnDr. Thomas Braun


Zentrale Akteure vor allem der beteiligungsorientierte Phase in Form von Workshops waren – unabhängig von Sparte und Trägerschaft – die Kultureinrichtungen und -initiativen, Kulturschaffende, Künstler und Kreative sowie Vertreter aus angrenzenden Bereichen (zum Beispiel Bildung, Stadtteilarbeit und -entwicklung, Stadtmarketing und Tourismus).

Weitere Infos

Bis die Kulturkonzeption Heilbronn im November 2018 vom Gemeinderat beschlossen wurde, wurden in verschiedenen Etappen Teilergebnisse erarbeitet und dokumentiert. Hier finden Sie einen Einblick.