Anbau an die Römerhalle: Entwurf und Kostenplan genehmigt

Mehr Trainingsflächen für Sportler in Neckargartach

Die geplante Erweiterung der Römerhalle in Neckargartach kommt voran. Der Gemeindrat hat am Montag, 29. Januar, die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung mit Gesamtkosten von rund 2,4 Millionen Euro genehmigt. An der Halle sollen zusätzliche Räume für Training und Gymnastik entstehen.

Der Anbau soll nach Planung des Fleiner Architekturbüros Bauer auf der Süd-Ost-Seite auf zwei Geschossen zwei rund 150 Quadratmeter große Räume sowie Lager- und Sanitärräume enthalten. Der neue Raum im Erdgeschoss soll z.B. für Gymnastikgruppen genutzt werden und kann zum bestehenden Foyer erweitert werden. Im Untergeschoss wird der Trainingsraum der Ringer vergrößert. Ein neues Treppenhaus ermöglicht den direkten Zugang zu den Trainingsräumen und dient zudem als zweiter Rettungsweg. Der Anbau wird in Stahlbetonweise ausgeführt, das Fassadenmaterial der Römerhalle wird fortgeführt. Das Flachdach wird begrünt.

Zum Zeitplan: Als nächstes wird die Stadtverwaltung nun die Genehmigungs- und Ausführungsplanung veranlassen und Angebote zur Umsetzung der Arbeiten einholen. Wenn alles planmäßig erfolgt, könnte bis Ende 2024 der Baubeschluss in den städtischen Gremien gefasst werden. Es wird mit einer Bauzeit von rund einem Jahr gerechnet.