Ausstellung zu Ipai-Entwürfen voller Erfolg

1600 Interessierte auf der Inselspitze – Digitale Umfrage läuft weiter

Mit großem Interesse und viel positiven Reaktionen schloss die Ausstellung der Entwürfe für den Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai), die am vergangenen Wochenende auf der Inselspitze erstmals öffentlich zu sehen waren. 1600 Interessierte schauten sich die Arbeiten der neun Büros an, die im Rahmen des internationalen Ideen- und Realisierungswettbewerbs eingereicht worden waren. Besonders im Fokus stand der Gewinnerentwurf des niederländischen Büros MVRDV, der das künftige KI-Quartier im Gebiet Steinäcker in einer kreisförmigen und kompakten Struktur anlegt.

Häufig gefragt waren die Themen Mobilität und Nachhaltigkeit, Grünflächen, Energiekonzept und Bauweise. Auf einer Dialogwand hinterließen zahlreiche Besucherinnen und Besucher Bewertungen wie „genialer Entwurf! Ein Markenzeichen für HN“, „ein wichtiger und richtiger Schritt für die Zukunft Heilbronns“ oder „Ein toller Entwurf & ein Gewinn für die Stadt“.

Oberbürgermeister Harry Mergel und Ipai-Geschäftsführer Moritz Gräter freuen sich gleichermaßen über den vollen Erfolg. „Die Resonanz auf die Ausstellung war großartig. Wir freuen uns sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger sich für die Zukunft Heilbronns, den Ipai und das KI-Quartier interessieren und wir viel Feedback zu dem finalen Planungsentwurf erhalten haben.“

65 Interessierte haben sich bei einer anonymen Umfrage außerdem dazu geäußert, wie sie selbst zur Entwicklung des KI-Quartiers in Heilbronn stehen. Die Umfrage wird von der Stadt Heilbronn gemeinsam mit der Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg (ISoG BW) am CAS der DHBW in Kooperation mit der IPAI Management GmbH durchgeführt. Sie läuft noch bis zum 12. Mai auf der Beteiligungsplattform der Stadt Heilbronn unter dem Link https://www.soscisurvey.de/ki-quartier/

In Zukunft sind weitere Informationsveranstaltungen und Ausstellungen geplant, um fortlaufend transparent über das Projekt zu berichten.

Nahaufnahme vom Modell des Siegerentwurfs, das das niederländische Büro MVRDV vorgelegt hat. Foto: Ipai