Begrüßungspaket für Studierende neu geschnürt

Schwimmbadtickets und Sportpass kommen neu hinzu

Mit zehn kostenlosen Tickets fürs Hallen- oder Freibad und einem Gutschein der Heilbronn Marketing GmbH stellt die Stadt Heilbronn das Begrüßungspaket für Studierende neu auf, die erstmals ihren Hauptwohnsitz in Heilbronn anmelden. Wie bisher können sie auch an der Verlosung von 25 Fahrrädern in den Stadtfarben Heilbronns teilnehmen. Für alle Erstsemester wird zusätzlich ein Sportpass aufgelegt für eine einjährige, kostenlose Mitgliedschaft in einem der teilnehmenden Sportvereine. Die Kosten für die Mitgliedschaft – maximal 75 Euro pro Jahr – übernimmt die Stadt Heilbronn.

Mit dem Begrüßungspaket heißt die Stadt bereits seit 2006 die Erstsemester willkommen. Jetzt wurde es mit Zustimmung des Gemeinderats ab 1. April dieses Jahres neu geschnürt. Hintergrund ist, dass das Semesterticket, das bislang ein Bestandteil des Begrüßungspakets war, durch die Einführung des Deutschlandtickets an Attraktivität verloren hat.

Insgesamt stellt die Stadt Heilbronn 130.000 Euro für das Begrüßungspaket zur Verfügung, davon 50.000 Euro für den Sportpass, der auch die Heilbronner Vereine stärken soll. Im Gegenzug profitiert die Stadt Heilbronn von finanziellen Zuweisungen vom Land für jeden Einwohner.

Das Freizeit- und Solebad Soleo kann wie das Hallenbad Biberach und die drei Heilbronner Freibäder mit den kostenlosen Tickets aus dem Begrüßungspaket für Studierende besucht werden. Foto: Stadtwerke Heilbronn GmbH