Innenstadt-Achsen werden neu gestaltet

Detailplanung für Turmstraße und Zehentgasse läuft an

Die Turmstraße und Zehentgasse liegen im Sanierungsgebiet Innenstadt und sollen verschönert und neu gestaltet werden, zudem soll mit mehr Grün das Stadtklima verbessert werden. Jetzt hat der Gemeinderat am Donnerstag die Detailplanung angeschoben und eine stufenweise Vergabe von Landschaftsarchitekten- und Ingenieursleistungen genehmigt. Die Arbeitsgemeinschaft Blau Grün mit den Landschaftsarchitekturbüros Cornelia Biegert (Bad Friedrichshall) und Hink (Schwaigern) wird mit der Grundlagenermittlung, der Vor- und Entwurfsplanung beauftragt. Dieses Projekt-Duo hatte im Vorjahr den europaweiten Realisierungswettbewerb, für den zwölf Arbeiten eingereicht worden waren, gewonnen. Diese Entscheidung ist durch das anschließende Verhandlungsverfahren bestätigt worden.

Ein Schwerpunkt der Neugestaltung wird sein, grünere Quartiere mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen. Ziel ist, dass es auch autofreie Bereiche in den Arealen geben und der Fußgänger- sowie Radverkehr gestärkt werden soll. Mehr Begrünung und ein nachhaltiges Regenwassermanagement sollen zudem für klimatisch kühlere Orte in der hitzebelasteten Innenstadt sorgen.

Die Bürger werden in den weiteren Projektfortschritt weiter einbezogen. Es sind zwei Planungswerkstätten mit Ortsbegehung in der Turmstraße und in der Zehentgasse sowie eine Bürgerinformation vorgesehen.

An Planungskosten hat der Gemeinderat 580.000 Euro bewilligt. In der ersten Vergabestufe sind 205.000 Euro für die Grundlagenermittlung, Vor- und Entwurfsplanung vorgesehen.