Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Konzept zur Anpassung an den Klimawandel  

Digitale Bürgerinfo: Montag, 27. September, 18 bis 20 Uhr

Um auf die nicht mehr abwendbaren Folgen des Klimawandels gut vorbereitet zu sein, hat die Stadt Heilbronn ein Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel erstellen lassen. Über die erzielten Ergebnisse informiert die Stadtverwaltung am Montag, 27. September, 18 bis 20 Uhr, in einer digitalen Bürgerversammlung. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter eveeno.com/klimawandel-heilbronn bis 10 Uhr am Veranstaltungstag erforderlich. Die Zugangsdaten werden im Anschluss per E-Mail zugesandt.

„Mit dem nun vorliegenden Konzept hat die Stadt die strategische Grundlage, die negativen Auswirkungen des Klimawandels vorausschauend zu begrenzen und die Maßnahmen zur Klimaanpassung systematisch auszubauen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel, der an der digitalen Veranstaltung teilnehmen wird. Bei der Veranstaltung werden die wesentlichen Ergebnisse des Konzepts vorgestellt. 

Die Stadtverwaltung befasst sich seit langem mit den Folgen des Klimawandels. Mit der Erstellung des nun vorliegenden Konzepts wurde im Februar 2020 die energielenker Beratungs GmbH aus Greven beauftragt. Während der Konzepterstellung fand vom 10. Juli bis 28. August 2020 eine umfassende Online-Bürgerumfrage statt. Am 23. September beschäftigt sich der Gemeinderat mit dem Abschlussbericht. 

Das Projektmanagement erfolgt über die städtische Stabsstelle Stadtentwicklung und Zukunftsfragen. Die Konzepterstellung wurde durch die Nationale Klimaschutzinitiative und durch das Land Baden-Württemberg gefördert.