Lesen lernen mit eKidz

Onleihe-Verbund Heilbronn-Franken bietet kostenlosen Zugang

Die Onleihe Heilbronn-Franken hat ein neues digitales Lernangebot für Kinder: die prämierte App eKidz. Diese motiviert und unterstützt Kinder im Grundschulalter beim selbstgesteuerten Lesen lernen. Zur Verfügung steht sie allen Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbibliothek Heilbronn und der Bibliotheken in der Region, die der Onleihe Heilbronn-Franken – www.onleihe-hn.de – angeschlossen sind. Die Nutzung ist kostenlos. Heruntergeladen werden kann die App in den gängigen App-Stores. Die Anmeldung erfolgt mit den bekannten Anmeldedaten der Heimatbibliothek, im Stadtgebiet Heilbronn also der Stadtbibliothek Heilbronn.

Das Lernprogramm von eKidz eignet sich für Leseanfängerinnen und -anfänger, Erstleser und Erstleserinnen sowie Kinder mit Leseschwierigkeiten. Es bietet kindgerechte Geschichten sowie Sachtexte auf verschiedenen Niveaustufen. Die Themen orientieren sich an ausgewählten Inhalten des Heimat- und Sachkundeunterrichts in der Grundschule.

Animierte Illustrationen, Vorlese- und Stimmaufnahmefunktion sowie Quizfragen zur Überprüfung des Leseverstehens machen sie intuitiv bedienbar. Der Fortschritt beim Aufbau der Lesekompetenz wird dabei für Kinder und Eltern sichtbar.

Die App eKidz wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Universität Regensburg entwickelt. Die Finanzierung dieses neuen Angebotes wird ermöglicht durch das Förderprogramm „Wissenswandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von Neustart Kultur“.