Mit Jugendticket deutschlandweit fahren

Stadt stimmt Umstellung des BW-Tickets auf neues Modell zu

Junge Menschen können ab Dezember für 365 Euro ein Jahr lang in ganz Deutschland Busse und Bahnen im öffentlichen Nahverkehr benutzen. Der Heilbronner Gemeinderat gab am Donnerstag grünes Licht, das bisherige Jugendticket Baden-Württemberg (BW) in ein Deutschlandticket Jugend BW umzuwandeln. Die Umstellung erfolgt über den Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr (HNV). Wer bereits Abonnent eines Jugendtickets BW ist, bekommt das Deutschlandticket automatisch zum gleichen Preis zugesandt. Es wird als Chipkarte ausgegeben.

Die 365 Euro für das Deutschlandticket – also einen Euro pro Tag – sind ein vergünstigter Preis für junge Menschen. Ein reguläres Deutschlandticket kostet im Jahr 588 Euro. Da sich die Lieferung der zur Umstellung nötigen Chipkarten leider deutlich verzögert hat, werden die neuen Karten an die Bestandskundinnen und -kunden größtenteils erst im Laufe des Dezembers versandt. Die Ticketumstellung erfolgt nach der im System hinterlegten Reihenfolge. Für den Übergangszeitraum gilt das Jugendticket BW weiter als Fahrschein für Baden-Württemberg.

Wer bisher noch kein Jugendticket BW besaß und jetzt ein Deutschlandticket für junge Menschen kaufen möchte, kann dies direkt beim Verkehrsverbund HNV oder beim Abocenter der Stadtwerke tun. Einen Bestellschein ausdrucken kann man über die Internetseite des HNV: https://www.h3nv.de/aktuelles/detail/aus-jugendticketbw-wird-d-ticket-jugendbw

Berechtigte für das vergünstigte Ticket sind:
- Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres
- Schüler/innen, Studierende, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres (Ausbildungsnachweis nötig)

Für den vergünstigten Tarif übernimmt das Land Baden-Württemberg 70 Prozent der anfallenden Kosten, die Stadt- und Landkreise die restlichen 30 Prozent. Das bisherige Jugend-Ticket BW wird mit dem Start des neuen deutschlandweiten Angebots abgeschafft.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Landes-Verkehrsministeriums: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilitaet-verkehr/oepnv/verkehrsverbuende-tarife/alles-zum-d-ticket-jugendbw?highlight=D-Ticket%20JugendBW