Queer – was bedeutet das?

Donnerstag, 7. Juli: Identity Talk

Beim fünften Identity-Talk der städtischen Stabsstelle Partizipation und Integration am Donnerstag, 7. Juli, 19 Uhr, wird der Journalist Salman Tyyab mit seinen Gästen darüber sprechen, was „queer“ bedeutet: Wer kennt queere Menschen? Warum braucht es gendergerechte Sprache? Was bedeutet eigentlich LGTBQIA+? Mit welchen Herausforderungen kämpfen queere Menschen in Heilbronn?

Wer Interesse hat, Themen einzubringen, oder dabei zu sein, kann sich gerne unter E-Mail an: integration@heilbronn.de melden. Die Teilnahme ist auch über den Youtube-Kanal der Stadt Heilbronn per Live-Stream und Chat unter www.youtube.com/stadtheilbronn möglich.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Projekts „Wer sind wir?“ statt und wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderaufrufs 2020 „Integration vor Ort “ gefördert. 2022 sind zwei weitere Folgen des Identity-Talks geplant.

Befragung am Dienstag, 28. Juni, im Rahmen von „queer*hn“

Bereits am Dienstag, 28. Juni, findet auf dem Marktplatz - initiiert vom Jugendgemeinderat und der Antidiskriminierungsstelle Heilbronn - die Aktion „queer*hn“ statt.

Bereits an diesem Tag wird Salman Tyyab zusammen mit der Heilbronnerin Luna Lube Menschen in der Heilbronner Innenstadt befragen. Ziel ist es dabei, offen zu fragen, den Menschen mit ihren Anliegen sichtbar zu machen sowie den öffentlichen Diskurs zum diskriminierungskritischen Umgang mit Menschen verschiedenster sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität anzuregen.