Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Wohnsitz von zuhause aus online anmelden
Schon 500 Zugezogene nutzten digitales Angebot
Nach dem Umzug erstmal aufs Amt? Das ist in Heilbronn seit einem Jahr in vielen Fällen nicht mehr nötig, denn die Wohnsitz-Anmeldung oder -Ummel-dung kann vollständig online erfolgen. Rund 500 Zugezogene haben seit Einführung des Onlinedienstes vor einem Jahr diese Möglichkeit gewählt. Einzige Voraussetzung: Heilbronn muss Hauptwohnsitz sein.
Um sich online anzumelden, benötigt man einen Personalausweis oder eine eID-Karte für Unionsbürger mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, die kostenfreie Ausweis-App des Bundes (Download in App-Stores) und eine ebenfalls kostenfreie Registrierung bei BundID. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Anschließend werden die Daten bei der Meldebehörde geprüft und die Meldebescheinigung steht zum Download bereit.
Innerhalb einer Woche kommt der neue Adressaufkleber für den Personalausweis sowie ein Wohnortaufkleber für den Reisepass per Post ins Haus. Weitere Infos auf der Webseite der Stadt Heilbronn www.heilbronn.de in der Rubrik „Digitaler Bürgerservice, Meldewesen“.