Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen – Stadt und Landkreis Heilbronn 2015–2020

18 Objekte errangen als rundum gelungene Lösungen beim Wettbewerb Beispielhaftes Bauen im Stadt- und Landkreis Heilbronn eine Auszeichnung. Schirmherr des Wettbewerbs ist Oberbürgermeister Harry Mergel. Unter dem Vorsitz von Andreas Kollefrath, Architekt und Stadtplaner, Lahr, rang die Jury zwei Tage lang um die Entscheidungen aus 67 Einreichungen.

Äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, innere Raumbildung, Zuordnung der Räume und Zweckmäßigkeit, Angemessenheit der Mittel und Materialien, konstruktive Ehrlichkeit, Einfügung und Umgang mit dem städtebaulichen Kontext und der Umwelt legte die Jury unter anderem als Kriterien bei ihrer Entscheidungsfindung zugrunde.Alle ausgezeichneten sind in diesem Sinne beispielhaft. Die hervorragenden Lösungen konnten nur durch das gemeinsame Engagement von Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten gelingen. Deswegen gilt die Auszeichnung auch Bauherren und Architekten gleichermaßen.

Die beiden städtischen Kitas, Kita Blumenstraße in Böckingen und Kindertagesstätte Anne Frank in Sontheim, wurden jeweils mit einer Prämierung ausgezeichnet.