zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Gebäudehülle

Sanierung von Fenstern 2018/19 (KInFG-Förderung)

Standorte: Stadtarchiv, Jugendhaus Hoover 8,  Bürgeramt Frankenbach, Rathauskantine, Technisches Rathaus

Beschreibung der Maßnahme: Einbau von Fenstern mit Wärmeschutzverglasung und U-Wert von ca. 1 W/(m²*a)

Energieeinsparung: Je nach Randbedingungen werden 10 bis 30% Heizenergie in den betroffenen Gebäudeteilen eingespart.

Investition: 523.735 Euro

Umsetzungszeitraum: März 2018 bis September 2019

Projektsteuerung: Hochbauamt

Diese Maßnahmen wurden vom Bund durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) gefördert

 

Dachsanierung Mörike-Realschule 2018 (KInFG-Förderung)

Standort: Mörike-Realschule Fachklassentrakt

Beschreibung der Maßnahme: Energetische Verbesserung durch Erhöhung der Dämmstoffstärke im Zuge der Neuabdichtung des Flachdach

Energieeinsparung:  In den betroffenen Bereichen können bis zu 25% Heizenergie eingespart werden.

Investition: 196.567 Euro

Umsetzungszeitraum: Juni 2018 bis Oktober 2018

Projektsteuerung: Hochbauamt

Diese Maßnahme wurde vom Bund durch das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG) gefördert.