Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Grüne Hauptstadt Europas 2027: Das Jahresprogramm nimmt Gestalt an

Aktuelle Projektinformationen ab 13. November auf heilbronn.now

Heilbronn bereitet sich mit einem vielseitigen Programm auf das Jahr als Grüne Hauptstadt Europas 2027 vor. Die Heilbronnerinnen und Heilbronner erwarten mehr Grün und Lebensqualität sowie vielfältige Kultur- und Begegnungsangebote. 

Seit der Gemeinderat im April die Konzeption für das Titeljahr beschlossen hat, hat die Stadtverwaltung die Ideen gemeinsam mit ihren Partnern weiter ausgearbeitet und ihre Umsetzung vorangetrieben. Die Stadtverwaltung legt dem Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstag, 12. November, den aktuellen Planungs- und Umsetzungsstand sowie den Stand der Finanzierung zur Kenntnisnahme vor. 

„In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit vielerorts wieder in den Hintergrund rückt, gehen wir in Heilbronn bewusst einen mutigen Weg“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Unser Anspruch ist es, unsere Stadt lebenswerter an die nächsten Generationen weiterzugeben, als wir sie vorgefunden haben. Der Titel Grüne Hauptstadt Europas ist eine große Ehre und eine besondere Chance, für die wir dankbar sind. 2027 wollen wir zeigen, was wir gemeinsam bewegen können, und Veränderungen anstoßen, die weit über das Titeljahr hinaus wirken.“

Mehr Grün und Lebensqualität

Auch im Stadtbild wird das Festjahr sichtbare Spuren hinterlassen: Der Bereich rund um das Robert-Mayer-Denkmal und der Kiliansplatz werden neu gestaltet und begrünt. Ergänzend zeigt mobiles Grün an wechselnden Standorten in der Innenstadt zeitweise, wie zusätzliche Grünflächen das Stadtbild verändern und wo künftig mehr Grün entstehen könnte. Mit der Umgestaltung der Bleichinselbrücke und dem Fahrradring um die Innenstadt werden zudem wichtige Projekte für eine umweltfreundliche Mobilität vorangetrieben. Weitere Vorhaben widmen sich der Entwicklung der Weinberge und der Kunst im öffentlichen Raum. So wird nachhaltige Stadtentwicklung für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste im Alltag erlebbar.

Kultur und Begegnungen im gesamten Jahr

Zum Auftakt am 15. Januar 2027 wird auch der Marktplatz zum Schauplatz der Feierlichkeiten. Ein europäischer Food-Markt lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste dazu ein, den Beginn des Titeljahres gemeinsam zu feiern. Ausgewählte Programmpunkte der offiziellen Eröffnungsfeier im Stadttheater werden live auf den Marktplatz übertragen und verbinden so beide Veranstaltungsorte.

Ein Highlight des Jahres wird die Wassershow am Hagenbucher von Juli bis Oktober. Für das sommerliche Kulturprogramm sind Bühnen auf dem Kiliansplatz vom 24. Juni bis 18. Juli 2027 und im Rathausinnenhof vom 22. Juli bis 22. August 2027 geplant. Im Herbst folgt vom 7. bis 17. Oktober 2027 das Licht-Kunst-Festival.

Zum weiteren Programm im Sommer gehören unter anderem das Festival der Kulturen, die Neckar Nature Games und die Vegan Days. Stadtwald und Weinberge werden als Lern- und Erlebnisräume eingebunden.

Kongresse und Fachtagungen bringen zudem Fachleute nach Heilbronn und stärken den europäischen Austausch über die nachhaltige Stadt von morgen. Die Konferenzen stärken Heilbronns Sichtbarkeit auf nationaler und europäischer Ebene und unterstreichen die Bedeutung der Stadt als Standort für nachhaltige Stadtentwicklung.

Die Stadtgesellschaft gestaltet mit

Die Beteiligung der Heilbronnerinnen und Heilbronner ist ein wesentlicher Bestandteil des Jahresprogramms. Dazu gehören Bildungsprojekte in Kindertagesstätten und Schulen, Aktionen in den Quartieren, ein Bürgerbudget und weitere Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und aktiv zu werden. Unternehmen, Vereine, wissenschaftliche Einrichtungen und Initiativen wirken an der Gestaltung des Jahres mit und werden Teil des Jahresprogramms.

Im Rathausfoyer entsteht eine ganzjährige Anlaufstelle mit einer Ausstellungsfläche. Von Juni bis Oktober 2027 ergänzt eine Mitmach-Ausstellung in der Inselspitze das Angebot. Sie wird in Kooperation mit der Klimaarena Sinsheim und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt realisiert und greift zentrale Fragen nachhaltiger Stadtentwicklung auf.

Einzelne Vorhaben angepasst

Seit der Vorstellung der ersten Ideen im April wurden die Projekte weiter konkretisiert und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Dabei haben sich für einzelne Vorhaben neue Lösungen ergeben, andere können nicht wie ursprünglich geplant realisiert werden.

So ist der Rooftop Walk auf dem Wollhaus aus statischen und konstruktiven Gründen nicht umsetzbar. Die dort ursprünglich geplante Ausstellung findet im Rathausfoyer und an der Inselspitze ihren Platz. Die Nutzung von Dachflächen bleibt als Thema der Ausstellung an der Inselspitze erhalten.

Auch der geplante Verkehrsversuch auf der Friedrich-Ebert-Brücke wird vorerst nicht umgesetzt. Neben den deutlichen öffentlichen Vorbehalten haben sich bei der weiteren Prüfung technische Hürden gezeigt, die eine Umsetzung in der geplanten Form nicht ermöglichen. Für das Kulturprogramm sind mit dem Kiliansplatz und dem Rathausinnenhof zwei neue Bühnenstandorte vorgesehen, die an die Stelle der ursprünglich bei der Wassershow geplanten Bühne treten.

Neue Informationswebseite ab dem 13. November

Ab dem 13. November sind auf der Webseite heilbronn.now aktuelle Informationen zu den einzelnen Projekten abrufbar. Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte können sich dort über die Vorhaben und die Vorbereitungen auf das Titeljahr unter dem Leitmotiv „heilbronn.now“ informieren. 

Hintergrund

Die Europäische Kommission verleiht den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“ jährlich an eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich besonders für Umwelt- und Klimaschutz sowie nachhaltige Stadtentwicklung engagiert. Die Auszeichnung würdigt erreichte Fortschritte und ist zugleich Auftrag, die Stadt weiterzuentwickeln, Erfahrungen in Europa auszutauschen und die Stadtgesellschaft aktiv einzubeziehen. Heilbronn übernimmt den Titel 2027 von der portugiesischen Stadt Guimarães. Im Jahr 2028 folgt die spanische Stadt Saragossa.

Das Bild zeigt Oberbürgermeister Harry Mergel (2.v.l.), Bürgermeisterin Agnes Christner (l.), Bürgermeister Andreas Ringle und Projektleiterin Julia Hufnagel freuen sich auf das vielseitige Jahresprogramm zu Heilbronns Titeljahr Grüne Hauptstadt Europas. Foto: Stadt Heilbronn

Oberbürgermeister Harry Mergel (2.v.l.), Bürgermeisterin Agnes Christner (l.), Bürgermeister Andreas Ringle und Projektleiterin Julia Hufnagel freuen sich auf das vielseitige Jahresprogramm zu Heilbronns Titeljahr Grüne Hauptstadt Europas. Foto: Stadt Heilbronn