Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Spielplatz in Neckargartach wird neu gestaltet

Sanierungsarbeiten am Spielplatz Breslauer Straße beginnen

Der in die Jahre gekommene Spielplatz in der Breslauer Straße im Heilbronner Stadtteil Neckargartach wird umfassend saniert. Neben einer Neugestaltung des gesamten Geländes dürfen sich die Kinder auf zahlreiche neue Spielgeräte und attraktive Spielmöglichkeiten freuen. Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, 5. November.

Im Mittelpunkt des neu gestalteten Spielplatzes steht künftig ein großer Kletterturm namens Rotzlöffel mit verschiedenen Kletter- und Spielmöglichkeiten sowie einer Rutsche. Hier können die Kinder nach Herzenslust klettern, balancieren und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Für die jüngeren Kinder entstehen ein großzügiger Sandspielbereich mit Sandelpodest sowie eine Mini-Nestschaukel. Zwei Federwipptiere in Form einer Biene und einer Schnecke ergänzen das Spielangebot. Die vorhandene Schaukel bleibt erhalten und erhält einen neuen Standort. Auch die bestehende Tischtennisplatte wird auf dem Gelände versetzt.

Neben den Spielgeräten werden die Spielflächen und Wege neu gestaltet. Unterschiedliche Bodenbeläge und Fallschutzbereiche sorgen künftig für ein abwechslungsreiches und sicheres Spielumfeld. Neue Sitzgelegenheiten laden Eltern und Begleitpersonen zum Verweilen ein.

Auch die Begrünung des Spielplatzes wird aufgewertet. Der vorhandene Baumbestand bleibt weitgehend erhalten und wird durch neue Bäume, darunter Feldahorne und eine Esskastanie, ergänzt. Neue Hecken und Pflanzflächen sorgen zusätzlich für mehr Grün und schaffen gemeinsam mit den bestehenden Bäumen schattige Aufenthaltsbereiche.

Während der Sanierungsarbeiten muss der Spielplatz für die Nutzung gesperrt werden. Die Fertigstellung ist für den Frühling 2027 vorgesehen. Insgesamt investiert die Stadt Heilbronn rund 360.000 Euro in die Neugestaltung des Spielplatzes.