Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
Bauen & Wohnen

Baustellen in der verkehrsärmeren Sommerzeit

Auch in diesem Jahr wird die Stadt Heilbronn die verkehrsärmere Sommerzeit und besonders die Sommerferien nutzen, um das Heilbronner Straßennetz instand zu setzen, Bushaltestellen barrierefrei umzubauen und andere wichtige Baumaßnahmen umzusetzen. Damit sich alle Verkehrsteilnehmenden frühzeitig auf die von der Stadt Heilbronn geplanten Baustellen einstellen können, gibt es hier einen ersten Überblick.

Verkehrszeichen Baustellenschild
An rund einem halben Dutzend Orten im Stadtgebiet stehen in diesem Sommer Bauarbeiten zur Instandhaltung der Infrastruktur und zur Verbesserung der Situation an.

Die folgenden Baustellen sind über den Sommer verteilt, wenn erfahrungsgemäß deutlich weniger Verkehr unterwegs ist, im Stadtgebiet Heilbronn geplant. Zusätzlich zu dieser Übersicht informiert die Stadt Heilbronn ausführlich vor Baubeginn über jede einzelne Maßnahme. 

Frankenbach: Leinbachbrücke (Saarbrückener Straße)

Bauzeit: von Freitag, 10. Juli bis Samstag, 12. September
Baumaßnahme: Belagssanierung
Auswirkungen auf den Verkehr: Halbseitige Sperrung, Verkehr wird über eine Ampelschaltung geregelt, diese ist verkehrsabhängig geschaltet. Vor allem außerhalb der Ferienzeit ist mit erheblichen Rückstaus zu rechnen.

Neckargartach: Römerstraße zwischen Am Gesundbrunnen und Saarlandstraße

Bauzeit: Die Maßnahme läuft aktuell und wird bis Dienstag, 30. Juli beendet.  
Baumaßnahme: Fertigstellung der rund 200 Meter langen Busspur auf der Westseite der Römerstraße vor Einmündung in die Saarlandstraße einschließlich barrierefreiem Umbau der Bushaltestelle „Freibad Gesundbrunnen“ (stadteinwärts). Der Gehweg wird in diesem Bereich auf 2,50 Metern verbreitert. 
Auswirkungen auf den Verkehr: In der Römerstraße kommt es zur Sperrung der rechten Fahrspur (von Norden kommend).

Neckargartach: Römerstraße zwischen Am Gesundbrunnen und Sachsenäckerstraße

Bauzeit: voraussichtlich ab August 
Baumaßnahme: Barrierefreier, jeweils beidseitiger Umbau der Bushaltestellen „Im Fleischbeil Nord“ und „Breslauer Straße“ sowie im Anschluss Sanierung der Fahrbahndecke und begleitende Umbaumaßnahmen.
Auswirkungen auf den Verkehr: Halbseitige Sperrung. Umleitung der gesperrten Richtung über Im Fleischbeil/Böckinger Straße.

Sontheim: Charlottenstraße

Bauzeit: Donnerstag, 30. Juli bis Montag, 17. August 
Baumaßnahme: Sanierung der Fahrbahndecke
Auswirkungen auf den Verkehr: Vollsperrung der Charlottenstraße ab Max-Planck-Straße bis Stadtgrenze Richtung Flein. 
Die Umleitung erfolgt voraussichtlich über die Neckartalstraße. Der Busverkehr wird über den Wirtschaftsweg entlang der L 1100 an der Maßnahme vorbeigeleitet.

Innenstadt: Eichgasse

Bauzeit: Montag, 29. Juni bis Mitte 2027
Baumaßnahme: Umgestaltung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität und zur Verbesserung des Mikroklimas. Die Maßnahme ist ein Projekt der Grünen Hauptstadt Europas 2027 und eine Sofortmaßnahme aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“. 
Auswirkungen auf den Verkehr: Die Eichgasse wird zunächst im südlichen Abschnitt voll gesperrt. Damit bleiben der Einzelhandel und die Gastronomie in der Eichgasse über die Kirchbrunnenstraße und die Fleiner Straße erreichbar. Das Stadtarchiv ist über den Innenhof zugänglich.

Innenstadt: Obere Neckarstraße

Bauzeit: von Montag 3. August bis Ende Oktober 
Baumaßnahme: Kampfmittelsondierungen als Vorbereitung für die geplante Umgestaltung des Neckarufers
Auswirkungen auf den Verkehr: zeitweise Vollsperrungen für den Anliegerverkehr. Fußgänger und Radfahrer können passieren.

Kirchhausen: Buckelgärten

Bauzeit: voraussichtlich Anfang September 2026 bis Ende Oktober 2027
Baumaßnahme: Verkehrserschließung zur Nachverdichtung des Wohngebiets mit bis zu 60 Wohneinheiten in Ein- und Mehrfamilienhäusern
Auswirkungen auf den Verkehr: Teilsperrungen auf der Schlossstraße (B 39)

Aktivitäten der Leitungsträger 

Neben den städtischen Baumaßnahmen kann es zu weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet durch Telekommunikations- und Versorgungsunternehmen kommen. Als selbstständige Unternehmen informieren die Leitungsträger unabhängig über ihre Vorhaben.

Fest steht bereits, dass der Ausbau des Fernwärmenetzes im Auftrag der Heilbronner Versorgungs GmbH (HNVG) in der Gerber-, Lohtor- und Turmstraße von Ende Juli bis Anfang September ruht. In dieser Zeit werden die Gerber- und Lohtorstraße wieder für den Verkehr freigegeben, bevor im Anschluss die Bauarbeiten fortgesetzt werden. In der Turmstraße verbleibt die Baustelleneinrichtungsfläche. Grund für die Pause auf der Baustelle sind Betriebsferien der Baufirma.

Jedes Jahr bis zu 1500 Baumaßnahmen im Stadtgebiet

Alle Baumaßnahmen im Straßen- und Wegenetz werden vom Amt für Straßenwesen koordiniert und mit Auflagen an die Verkehrsführung belegt. Ziel ist es, den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, gleichzeitig aber die Sicherheit auf der Baustelle und aller Verkehrsteilnehmenden zu gewährleisten. Pro Jahr genehmigt das Amt für Straßenwesen etwa 1000 bis 1500 Baumaßnahmen und Aufgrabungen durch Telekommunikationsunternehmen und sonstige Leitungsträger im Straßen- und Wegenetz der Stadt Heilbronn.