Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Gemeinsam für ein sauberes Böckingen
Quartierszentrum organisiert Cleanup-Woche vom 19. bis 26. September
Leere Dönerboxen, benutzte Taschentücher, Zigarettenkippen – trotz des täglichen Einsatzes der Stadtreiniger des Betriebsamts Heilbronn sammelt sich in Straßen und Parks immer wieder achtlos weggeworfener Müll an. Mit einer Cleanup-Woche vom 19. bis 26. September lädt das Quartierszentrum Böckingen alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich gemeinsam für einen saubereren Stadtteil zu engagieren. Unter dem Motto „Jede Hand zählt“ können sich Vereine, Schulen, Unternehmen und Privatpersonen melden, um mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken aktiv zu werden.
„Wir möchten zeigen, dass jede und jeder einen Beitrag leisten kann, um Böckingen noch lebenswerter zu machen“, erklärt Johanna Greef, Bildungsreferentin im Quartierszentrum Böckingen. „Die Cleanup-Woche ist mehr als eine Putzaktion – sie steht für Zusammenhalt und für Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Umwelt und unserem Stadtteil.“
Die Heilbronner Aktion knüpft an den World Cleanup Day an, der in diesem Jahr am 20. September stattfindet. An diesem Tag beteiligen sich weltweit Millionen Menschen in über 190 Ländern daran, Straßen, Parks, Strände und Wälder von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Ziel ist es, nicht nur aufzuräumen, sondern vor allem das Bewusstsein für Müllvermeidung und Umweltschutz zu stärken. Deutschland ist seit 2018 Teil dieser weltweiten Bewegung.
Eine besondere Aktion ist am Mittwoch, 24. September, von 16 bis 17.30 Uhr rund um den Kraichgauplatz auf der Schanz geplant. „Am Kraichgauplatz gibt es viele schwer zugängliche Bereiche, die wir gemeinsam angehen wollen“, sagt Greef. Bereits im vergangenen Jahre habe man hier eine konzertierte Aktion gestartet und einiges an Müll zutage gefördert. „Wir freuen uns darauf, wenn hier unterschiedliche Gruppen zusammenkommen und das Wir-Gefühl gestärkt wird.“ Wenn Familien oder Unternehmen teilnehmen, entstehe ein positives Beispiel, das andere motiviert. Nach getaner Arbeit gibt es Getränke und Snacks zur Stärkung.
Sowohl für die Cleanup-Woche vom 19. bis 26. September als auch für den Aktionstag auf der Schanz am 24. September stellt das Quartierszentrum Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke zur Verfügung. Dafür wird um eine Anmeldung per E-Mail an johanna.greef@diakonie-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131 3821920 gebeten.