Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Sanierung Spielplatz Nürnberger Straße beginnt

Fertigstellung bis Frühjahr 2026 geplant

Die Abbrucharbeiten auf dem Kinderspielplatz in der Nürnberger Straße haben begonnen. In den kommenden Monaten wird die beliebte Spielfläche im Heilbronner Osten grundlegend saniert und dabei in weiten Teilen neugestaltet. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Barrierefreiheit und mehr Spielangebote

Ein zentrales Ziel der Maßnahme ist die Herstellung der Barrierefreiheit: Der bisherige Treppenzugang an der Südseite wird durch eine neue Rampe ersetzt. Ein durchgehender Weg wird künftig alle Spielbereiche miteinander verbinden. Auch das Angebot an Spielmöglichkeiten wird deutlich erweitert. So entstehen unter anderem eine großzügige Sandspielfläche mit Hangrutsche, Sandbaustelle und Rampe, eine Nestschaukel, ein Balancierpfad sowie ein neues Spielhaus.

Baum bleibt Mittelpunkt

Die große Blutbuche in der Mitte des Platzes bleibt erhalten und wird besonders geschützt: Rund um ihren Wurzelbereich wird keine neue Bebauung erfolgen, stattdessen ist eine Rundbank um den Stamm geplant – ein schattiger Aufenthaltsort für Eltern und Kinder.

Bürgerideen fließen ein

Die Neugestaltung wurde im Vorfeld mit Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Eine Online-Beteiligung hatte ergeben, dass ein starker Wunsch nach naturnaher Gestaltung, Schattenplätzen und Spielangeboten für kleinere Kinder besteht. Diese Anregungen wurden in den Entwurf aufgenommen.

Natürliche Materialien und flexible Umsetzung

Die neuen Spielgeräte und Bauelemente werden überwiegend aus Robinienholz, Sandstein und Betonpflaster gefertigt. Dank erfahrener Handwerksfirmen können die Geräte flexibel montiert werden – auch im sensiblen Wurzelbereich der Buche.

Die veranschlagten Baukosten liegen bei rund 300.000 Euro brutto. Die Sanierung des Spielplatzes Nürnberger Straße ist Bestandteil des Teilentwicklungsprogramms Kinderspielplätze, Bolzplätze und Skateanlagen 2020 bis 2028, welches vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn aufgestellt und im Dezember 2020 vom Heilbronner Gemeinderat beschlossen wurde.