Andreas Ringle zum Bürgermeister gewählt

Dezernent für Bauen, Grünflächen, Straßen und Entsorgung

Andreas Ringle wird neuer Bürgermeister der Stadt Heilbronn. Der Gemeinderat wählte den Architekten heute mit großer Mehrheit zum Dritten Beigeordneten der Stadt Heilbronn. Damit wird der 48-Jährige die Nachfolge von Wilfried Hajek antreten, der mit Ablauf 30. Juni nach 16 Jahre als Leiter des Dezernats IV in den Ruhestand geht.

Oberbürgermeister Harry Mergel freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem gebürtigen Zweibrückener, der derzeit noch stellvertretender Leiter des Amtes für Hochbau und Gebäudewirtschaft der Stadt Karlsruhe ist. „Heilbronn entwickelt sich mit großer Dynamik. Gleichzeitig müssen wir uns intensiv mit den Folgen des Klimawandels, energetischen und Mobilitätsfragen auseinandersetzen. Ich bin froh, dafür mit Andreas Ringle einen sehr kompetenten Fachmann an unserer Seite zu wissen“.

Zu Dezernat IV gehören das Amt für Straßenwesen, das Betriebsamt, die Entsorgungsbetriebe der Stadt Heilbronn, das Gebäudemanagement, das Grünflächenamt, das Planungs- und Baurechtsamt sowie das Vermessungs- und Katasteramt.

Seine neue Aufgabe wird Ringle voraussichtlich zum 18. Juli 2022 übernehmen.

Oberbürgermeister Harry Mergel (Mitte) beglückwünscht Andreas Ringle (2.v.l.) nach der Wahl zum Dritten Bürgermeister und Nachfolger von Wilfried Hajek (2.v.r.), der zum 30. Juni in Ruhestand geht. Links Sozialbürgermeisterin Agnes Christner, rechts Erster Bürgermeister Martin Diepgen