Förderprogramm KLIMAfit für Unternehmen in Heilbronn gestartet

Betrieblichen Klimaschutz weiter vorantreiben und koordinieren

Immer mehr Unternehmen und Organisationen in Heilbronn sehen sich in der Verpflichtung, sich im Bereich Klimaschutz aktiv einzubringen. Bei dem einen gibt es deshalb bereits eine Umwelt-AG, der andere investiert in eine leistungsstarke Photovoltaikanlage auf dem Firmendach – diese ersten Schritte in die richtige Richtung will die Stadt Heilbronn nun als Projektträger des Förderprogramms KLIMAfit, das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gefördert wird, zusammenbringen. „Der betriebliche Klimaschutz ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren kommunalen Maßnahmen sowie den Maßnahmen im privaten Sektor“, erklärt Dr. Bettina Schmalzbauer, Leiterin der Stabsstelle Klimaschutz, bei der Auftaktveranstaltung des Programms im „Salon 3“. „Unser Ziel, treibhausgasneutral bis 2035 zu werden, können wir nur erreichen, wenn wir alle mitnehmen.“

Sogenannte KLIMAfit-Betriebe sind das Theater Heilbronn, die Fritz Gruppe, die aim, der TUM Campus Heilbronn sowie der Schwarz Campus Service. Sie alle finden im nächsten halben Jahr mit dem Förderprogramm einen einfachen und strukturierten Einstieg in das Thema Klimaschutz, erarbeiten eine Treibhausgasbilanz und legen Emissionsreduktionsmaßnahmen fest, die gleichzeitig auch Kosten sparen können.

Die SLK-Kliniken, die DHBW sowie die Hochschule Heilbronn werden als Gäste an dem Programm teilnehmen. Anders als die fünf erstgenannten Betriebe haben sie bereits andere, individuellere Lösungen für den koordinierten Klimaschutz gefunden und schließen sich dem Programm an, um sich am Erfahrungsaustausch und Netzwerk des Heilbronner KLIMAfit-Konvois zu beteiligen. Alle acht Partner sind bei den kommenden Workshops dabei, die die Schwerpunktthemen Strom und Wärme, Erneuerbare Energien sowie Mobilität (hier die Themen Fuhrpark, Dienstreisen oder die Anreise der Mitarbeiter) sowie Kompensationsmaßnahmen haben. „Unser Ziel ist es, von KLIMAfit zum Klimaschutzmanagement zu kommen“, sagt Dr. Bettina Schmalzbauer. Am Ende stehen eine Treibhausgasbilanz, ein Maßnahmenkatalog und eine Zertifizierung der KLIMAfit-Betriebe und damit die Basis für das betriebliche Klimaschutzmanagement.

Ein erster Erfahrungsaustausch fand bereits bei der Auftaktveranstaltung des Förderprogramms KLIMAfit statt. Foto: Stadt Heilbronn