Kurzfassung des „Landschaftsplan Heilbronn 2030“ jetzt erhältlich

Für Bürgerschaft und zur Umweltbildung an Schulen

Wie kann die dynamische, bauliche Entwicklung der Stadt Heilbronn auch unter ökologischen und nachhaltigen Kriterien gelingen? Dieser Frage geht der „Landschaftsplan Heilbronn 2030“ nach. Jetzt hat die Stadt Heilbronn eine allgemeinverständliche sowie optisch anschauliche Kurzfassung des Fachgutachtens zu Natur und Landschaft vorgelegt. Sie baut auf der vor drei Jahren veröffentlichten 600 Seiten und 40 Karten sowie Pläne umfassenden Langversion auf, die den Flächennutzungsplan der Stadt Heilbronn unterstützt. Durch die Übernahme in den Flächennutzungsplan wird er für die jeweils zuständigen Behörden der Stadtverwaltung verbindlich.

In der stadtweiten Bürgerbeteiligung zum Landschaftsplan wurde mehrfach von Teilnehmenden gewünscht, eine allgemeinverständliche Fassung des Plans zu bekommen. Diese liegt nun aus einer Zusammenarbeit der Stadt Heilbronn mit Kommunikationsagenturen vor.

Die Kurzfassung wird auch für die Umweltbildung an Heilbronner Schulen eingesetzt. Sie erklärt ökologische Zusammenhänge von Böden, Wasserhaushalt, Klima und Luft, Pflanzen und Tieren und geht auf Wechselwirkungen ein, etwa wie sich Änderungen der Flächennutzungen auswirken. Details zu den in Heilbronn vorkommenden Naturräumen und Biotoptypen werden vermittelt. Schutz, Pflege und Entwicklung der Heilbronner Landschaftselemente stehen im Mittelpunkt. Darin sieht die Stadt Heilbronn eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Verteilung über die Bürgerämter
sowie im Bildungssektor

Die Erstellung der gedruckten Kurzfassung durch das Grünflächenamt wurde im Haushalt durch den Gemeinderat verankert und wird nun in Bürgerämtern, wie auch gezielten Verteilern des Bildungsbereiches in Abstimmung mit dem Schul-, Kultur- und Sportamt bereitgestellt.
Die Langfassung steht im Bereich Umwelt und Mobilität zum Download bereit.