Oben Schule, unten Lebensmittelmarkt: Kombi-Lösung für neue Ortsmitte

Gemeinderat beschließt Satzung für Neubauprojekt in Alt-Böckingen

Das Vorhaben soll gleich zwei Engpässe im Stadtteil Böckingen auflösen: Im Schulterschluss setzen Stadt Heilbronn und Stadtsiedlung im Zentrum von Alt-Böckingen ein Projekt um, das eine neue, moderne Ortsmitte schaffen soll. In einem neuen Gebäudekomplex sollen im oberen Bereich ein Erweiterungsbau für die Grundschule mit Mensa und darunter ein Lebensmittelmarkt entstehen. Die Plangebietsfläche liegt zwischen den Hauptachsen Ludwigsburger und Klingenberger Straße und umfasst rund 4400 Quadratmeter. Der Gemeinderat hat den Bebauungsplan 29B/18 „Schule und Markt“ am 14. Mai als Satzung beschlossen.

Der Hintergrund ist: Die Grundschule Alt-Böckingen an der Ludwigsburger Straße muss einen Teil der Schülerschaft aus Platzgründen in mehreren provisorischen Klassenräumen in Überseecontainern unterrichten. Diese Container sollen durch den Neubau in direkter Nachbarschaft mit Mensa, Betreuungs- und Klassenräumen sowie einem Außenbereich mit Spielfläche ersetzt werden. Die Schule kann damit insgesamt rund 430 Schüler aufnehmen, etwa 180 mehr als bisher.

Der bisherige ungünstig zugeschnittene Lebensmittelmarkt in der Schuchmannstraße erhält durch den Neubau erweiterte Möglichkeiten für das Angebot. Durch die Verbesserung der logistischen Anbindung und die vorgelagerten Parkflächen soll die Nahversorgung im Stadtteil deutlich attraktiver werden.

Architektonisch ist geplant, dass der Lebensmittelmarkt sich als Sockelelement unter das neue Schulgebäude schiebt. Das Schulgebäude steht teilweise auf dem Dach des Marktes, welches im anderen Teil begrünt wird. Im Zuge des Bauprojektes sollen zudem der öffentliche Spielplatz und der Fußgängerweg, der Ludwigsburger und Klingenberger Straße verbindet, umgestaltet werden. Die Rodungs- und Abbrucharbeiten für das Projekt sind inzwischen beendet. Unter anderem wurde ein zuletzt leerstehendes Metzgereigebäude abgebrochen.

Mit dem Satzungsbeschluss ist das Bebauungsplanverfahren abgeschlossen. Ein Bauantrag für den Gebäudekomplex wurde beim Baurechtsamt bereits eingereicht. Als nächstes folgen die Tiefbauarbeiten durch die Versorgungsbetriebe für Schule und Markt (Strom, Wasser, Abwasser, Kommunikationsleitungen). Die Ausschreibung für das Bauprojekt soll voraussichtlich Ende Mai bekannt gegeben werden, das Vergabeverfahren wird bis in den Herbst dauern.

Die Stadtsiedlung geht von etwa eineinhalb Jahren Bauzeit aus. Die geplanten Gesamtinvestitionskosten für das Bauprojekt werden auf rund 21 Millionen Euro beziffert. Davon fallen rund sechs Millionen Euro für den Lebensmittelmarkt an. Die Kosten für den Schulbau trägt die Stadt, jene für den Einkaufsmarkt die Stadtsiedlung.

Wie in diesem Modell soll die Fläche mit Schule und Markt in Alt-Böckingen einmal aussehen. (Visualisierung: Krummlauf Teske Happold Architekten, September 2023)