Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Brückenbauerin zurück in Gegenwart

Elfriede Deger-Föll mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte Oberbürgermeister Harry Mergel heute das Bundesverdienstkreuz an Elfriede Deger-Föll. Mit der Ehrung wird das außergewöhnliche ehrenamtliche Wirken von Frau Deger-Föll in der Seniorenarbeit gewürdigt.

Gemeinsam mit ihrem verstorbenen Ehemann Karl Deger hat sie sich über mehr als zwei Jahrzehnte mit großem persönlichen Einsatz für ältere Menschen engagiert – insbesondere im Bereich des Gedächtnistrainings in Alten- und Pflegeheimen.

„Frau Deger-Föll hat Brücken gebaut – zurück in die Gegenwart, zurück ins Leben. Ihre Arbeit ist von hoher Menschlichkeit geprägt und beispielhaft für unsere Stadtgesellschaft“, betonte Oberbürgermeister Mergel in seiner Laudatio.

Neben dem Gedächtnistraining initiierte und begleitete Frau Deger-Föll gemeinsam mit ihrem Mann zahlreiche weitere Angebote: vom Seniorentreff „Neckarperlen“ und dem „Sonntagstreff“ für alleinstehende Frauen bis hin zu Ausflügen, Urlaubsfahrten und Informationsveranstaltungen zu Themen wie Demenz, Patientenverfügung oder Sturzprophylaxe. Mit ihrem Engagement hat sie vielen älteren Menschen soziale Teilhabe ermöglicht – oftmals über das hinaus, was institutionell geleistet werden kann.

Als gelernte Krankenschwester mit Erfahrung in der Gerontopsychiatrie brachte Frau Deger-Föll nicht nur fachliches Wissen, sondern vor allem Herz, Zeit und eine große Portion Empathie ein.

„Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes danken wir Frau Deger-Föll für ihre selbstlose und langjährige Arbeit – sie steht stellvertretend für viele, die im Stillen Großes leisten“, so Mergel.
 

Elfriede Deger-Föll erhielt das Bundesverdienstkreuz aus den Händen von Oberbürgermeister Harry Mergel. Foto: Stadt Heilbronn